Arbeitsplatte nur mit winkel fest machen?

4 Antworten

Es gibtziemlich lange Stützwinkel, die wie ein Dreieck ausschauen. Diese snd schon recht stabil. Es kommt jedoch auf die Länge und Tiefe der Arbeitsplatte und natürlich ganz besonders auf die Beschaffenheit der Wand an. Denn die Winkel halten grudsätzlich nur soviel, wie die Schrauben in der Wand. Hast du die Möglichkeit, die Platte wenigstens an einer kurzen Seite noch an der Wand zu befestigen? Dann könntest du die eine freie Ecke mit einem Stützfuß oder einer Stützseite absichern. Schön ist auch eine Funktionssäule durch die Platte. Sie gibt Halt und schaft durch Drehtablare noch zusätziche Abstellfläche. L. G.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

arbeitsplatten sind ja ziemlich schwer, und wenn dann noch gewicht draufliegt, wird es eventuell kritisch. hast du die möglichkeit, stützbeine anzubringen? die sind schmal und nehmen nicht viel platz weg.

nur auf winkel würde ich mich nicht verlassen.

Je nachdem, ob du darauf schwere Sachen abstellen möchtest, und je nach BEschaffenheit deiner Wand geht das sicher. Nimm auf jedenfall etwas größere Dübel und Schrauben dafür. Zur Sicherheit könntest du auch noch ein bis zwei höhenverstellbare Tischbeine dranschrauben als Stütze. Die gibts günstig und in verschiedenen Ausführungen bei Ikea. Dann kann auf keinen Fall was passieren.

Ist nicht besonders stabil da würde ich es noch mit 2 Schrägseilen von vorne nach hinten/oben abspannen.

LG Sikas