Arbeitslosigkeit als Apotheker?

5 Antworten

Ich habe Pharmazie studiert und habe es nicht bereut. 

Als Apotheker muss man zum Einen nicht zwangsläufig in die öffentliche Apotheke gehen, dies ist nur eine Option. Andere Möglichkeiten wären z.B. ein Beruf in der Industrie, Forschung oder Verwaltung. 

Wenn man sich jedoch für die Arbeit in der öffentlichen Apotheke entscheidet, würde ich die Arbeitsaussichten nicht so schwarz malen. Natürlich geht zurzeit ein Ruck durch alle Apotheken und es wird sicher nicht jede Apotheke bestehen bleiben. Im Moment werden Apotheker aber tatsächlich händeringend gesucht, wenn man sich mal die Stellenangebote auf den Seiten der Apothekerkammern ansieht. 

Die Apotheken sind immer noch ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung der Öffentlichkeit und werden es auch immer bleiben. Man muss nur mal an die Notdienste denken, die Apotheker im ganzen Land tagtäglich für die Bevölkerung ermöglichen, sowie die Heim- und Krankenhausversorgung, die ohne öffentliche Apotheken nicht möglich wäre.  


Das mit dem "10 Jahre arbeiten und dann raus", kann dir in jedem anderen Beruf auch passieren. 

Und es gibt immer noch sehr viele, die lieber zur Apotheke vor Ort gehen, anstatt was zu bestellen.

Also kannst du ruhig Pharmazie studieren.

Es herrscht derzeit ein Apothekermangel. Die meisten Pharmazeuten sind Frauen und viele scheiden babybedingt nach einer gewissen Zeit aus dem Berufsleben aus und kommen meist nur halbtags wieder. Dazu arbeiten Apotheker auch in der Industrie in Forschung und Herstellung, bei Behörden, Verbänden oder an der Uni. Die Onlineapotheken können sich in D nicht wirklich durchsetzen, wohl aber wird die Zahl der Apotheken abnehmen. Dafür wird es aber mehr angestellte Apotheker in den verbleibenden Apotheken geben. Allerdings verdienst du als Angestellter in einer öffentlichen Apothek zum Teil weniger, als ein Facharbeiter bei VW am Band. Aber Sorgen um den Arbeitsplatz sind unnötig.

Also dieser Beruf wird 100% nicht aussterben, da gäbe es Berufe die kritischer stehen und trotzdem sind sie noch hier, ich selbst gehe eigentlich lieber zum Apotheker und kaufe auch wirklich nur das online was sich nicht vermeiden lässt.

gute Apotheker braucht man doch immer, wieso hast du angst, arbeitslos zu werden