Arbeitslosengeld beantragen oder lieber Familien Versicherung?

3 Antworten

Wenn Du dann erst einmal arbeitslos bist und dir einen ALG - 1 Anspruch erworben hast, würde ich diesen auch geltend machen und mich arbeitssuchend melden und einen Antrag stellen.

Es geht ja nicht nur um deine Krankenversicherung, auch Beiträge in die Rentenversicherung werden gezahlt und dir stehen von deiner letzten vollen Nettovergütung etwa 60 % an ALG - 1 zu, darauf willst Du doch sicher nicht verzichten.

Hast Du deinen Job ab September sicher, wird dich die Agentur für Arbeit für diesen kurzen Zeitraum sicher in ruhe lassen und es dürfte mit der ortsabwesend keine Probleme geben, solange Du nicht länger als 21 Tage ortsabwesend bist, denn nur die würden dir pro Jahr bezahlt.

Müsstest aber trotzdem vorher bei deinem SB - Sachbearbeiter einen Antrag auf Ortsabwesenheit stellen und entsprechende Nachweise in Kopie einreichen, dass Du ab September einen Job sicher hast.

Den Urlaub kannst Du bei der Antragstellung auf Arbeitslosengeld bereits "anmelden".

Für die Zeiten außerhalb des Urlaubs kann man Dir jedoch Stellen vorschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Such dir in der Zwischenzeit bevor du dann im September deine neue Stelle anfängst eine versicherungspflichtige und somit Krankenversicherungs abgedeckte Arbeitsstelle in Form eines Jobs auf Stundenbasis. Supermärkte suchen immer und überall Personal für die Regaleinräumung und ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung