Arbeitslos! Wie bekomme ich einen Job OHNE mich zu Bewerben?

5 Antworten

Auch wenn die Frage nun schon älter ist, möchte ich sie trotzdem beantworten. Die bisherigen Antworten sind falsch, zwar ist es die Regel, dass man sich auf eine Stellenanzeige bewirbt, aber es gibt trotzdem Möglichkeiten, in eine Anstellung zu kommen, ohne sich bewerben zu müssen und das nicht einmal selten. Viele gute Jobs werden heutzutage unter der Hand vergeben, d. h. durch Kontakte. Da lässt der reiche Vater seine Beziehungen spielen und ruckzuck wird der Sohn von irgendeinem Geschäftsfreund des Vaters ins Boot geholt. Ich kenne genügend Fälle, wo es so gehandhabt wurde. Der Sohn hat aber natürlich alles als eigene Leistung ausgegeben. Wenn man solche Kontakte aber nicht hat, gibt es noch die Möglichkeit, sich selbst Kontakte aufzubauen. Eine Möglichkeit wäre z.B. Xing, die ich aber nicht empfehle, da sie meiner Ansicht nach nicht sehr erfolgsversprechend ist. Viele machen auf mich den Eindruck, als suchen sie nur Kontakte für ihre Kontaktlisten, ohne sich jemals wirklich näher mit den Kontakten auszutauschen. Begegnungen aus dem echten Leben halte ich für viel effektiver. Du könntest dich z.B. ehrenamtlich betätigen, ein paar Stunden pro Woche genügen. Dort bestehen immer Chancen, dass du auf einflussreiche Personen triffst. Komme mit diesen Leuten ins Gespräch, erst einmal ganz normal. Und je öfter du dich mit ihnen unterhälst, erzähle etwas von dir, mache ihn neugierig. So habe ich - allerdings erst nach sehr langer Suche - endlich eine Stelle gefunden. Ich habe das Problem, dass mein Lebenslauf viele Wechsel und Lücken aufweist, aufgrund betriebsbedingter Kündigungen und befristeten Verträgen. Solche Lebensläufe sind das Aus, da Arbeitgeber solche Bewerber einfach für schlecht oder faul halten und unter ca 500 Bewerbungen natürlich den besten Kandidat auswählen können. Wenn ich mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, was sehr selten vorkam, war es eher ein Verhör, ich wurde auseinander genommen, verunsichert, musste mich für alles rechtfertigen und bekam natürlich am Ende wieder eine Absage. Als ich dann ehrenamtlich für eine Institution gearbeitet habe, bin ich öfter auf einen der Vorgesetzten gestoßen und dann mit ihm ins Gespräch gekommen. Ihn hat es gefallen, dass ich ehrenamtlich arbeite. Ich habe ihn von meinen Konzepten und Ideen erzählt, die ich dort anwende, was er sehr interessant fand. Irgendwann hat er mich gefragt, was ich beruflich mache. Ich hab da erzählt, was ich studiert habe, aber keine Anstellung finde und aufgegeben habe. Da hat er gefragt, was ich alles so gemacht habe, aber er fand diese Lücken im Lebenslauf gar nicht so dramatisch, eben weil er mich schon ein wenig kannte, wir uns sympathisch fanden und ihm meine Ideen gefielen und er wusste, dass ich schon seit Jahren immer irgendwo ehrenamtlich etwas gemacht habe. Dann erzählte er mir, dass in einer ähnlichen Einrichtung ein Mitarbeiter für die Verwaltung gesucht werde, die Leute dort auch sehr nett wären, ob ich nicht Interesse hätte. Er hat dann sofort den Chef dort angerufen und von mir erzählt, der Chef dort wollte mich dann auch kennen lernen. Das war dann auch kein typisches Vorstellungsgespräch, sondern ein ganz nettes Gespräch und ich hab den Job sofort gekriegt. Es ist zwar nichts Besonderes, aber ich fühle mich dort wohl, das Gehalt ist völlig in Ordnung.

Normalerweise wird daraus nichts, wenn du dich nicht bewerben willst. Jobs, bei denen man sich nicht bewerben muss, werden unter der Hand und durch Beziehungen vergeben.

Seiten mit Ausfüllfeldern gibt es. Die gibt es dann, wenn du zu einem Test bei einer Firma eingeladen wirst und dann jede Menge Fragen beantworten und Aufgaben lösen musst.

An der Straße stellen, einen Hut vor die hinlegen und ein Ständchen singen. Ach man, man bekommt heute keinen Job ohne Bewerbung mehr ?! Schreib doch einfach eine kurze Bewerbung oder stell dich erst persönlich vor, dann kannst du immernoch weiter sehen. Ansonsten kannst du vielleicht ins Internetcafé gehen?! Bei uns wird das abgeboten, dass man da Hilfe beim Bewerbungschreiben bekommt...

wenn man einen job unbedingt haben will um nicht vom staat zu leben, sollte man auch was dafür tun. seiten mit ausfüllfeldern sind unlogisch und wenn du zu faul bist, arbeit zu suchen, wird dich auch keiner einstellen.

lg

WillScarlet  14.10.2013, 10:49

Ich kenne genug Leute, die nichts selbst gemacht haben und die dank ihrer einflussreichen Eltern, die ihre beruflichen Beziehungen spielen lassen haben, die besten Jobs bekommen haben.
So unberechtigt finde ich die Frage nicht, vor allem, wenn man trotz guter Abschlüsse nur Absagen auf Bewerbungen bekommt, weil man nach dem Studium nicht sofort einen Job bekommen hat und keine Chance hat, sich gegen die Masse durchzusetzen.

Wenn Dir sogar das Bewerbungen Schreiben zu viel Arbeit ist, dann wohl nie, mein Lieber.

WillScarlet  14.10.2013, 10:49

Da wäre ich mir nicht so sicher, vgl. meine Antwort.