Arbeitskollegin nach Date fragen?

1 Antwort

Sowas ist nur eine gute Idee, wenn man bereit ist in dem Maße wie sich die Beziehung aufbaut, auch das berufliche Verhältnis zu beenden.

Wollen beide sich beruflich nicht ändern, wäre eine gewisse private Distanz sinnvoll.

vogerlsalat  09.04.2024, 14:15

Warum eigentlich? Meine Tochter ist seit 10 Jahren verheiratet, die haben sich in der Firma vor 14 Jahren kennengelernt und haben bis vor einem halben Jahr im gleichen Betrieb Seite an Seite gearbeitet.

Andrea929  09.04.2024, 14:17
@vogerlsalat

Wegen der Folgen für die berufliche Zusammenarbeit, wenn die Beziehung in die Brüche geht.

Und natürlich wegen des ständigen Verdachtes, der Bevorzugung und ähnlicher Dinge.

Kommt ja auch auf den Betrieb an. Wenn einer im Büro und der andere am Band beim Autobauer werkelt, wird da nicht viel dagegen sprechen.

vogerlsalat  09.04.2024, 14:23
@Andrea929

Die haben nebeneinander gearbeitet. Es gab da nie ein Problem. Ein Problem sehe ich nur dann wenn man eine Beziehung mit einem Vorgesetzten eingeht.

Arbeitsplatz wechseln kann man ja auch in dem Fall wenn die Beziehung in die Brüche geht aber das muss man nicht schon beim Aufbau der Beziehung machen.

Andrea929  09.04.2024, 14:30
@vogerlsalat

Wenn es da nie ein Problem gegeben hat ist das ja positiv, aber eher die Ausnahme.

Beziehungsprobleme wirken sich oft auch aufs Büro aus, die Zusammenarbeit leidet, die KollegInnen müssen einspringen, vermitteln, mehr arbeiten, darunter leiden.

Letztlich ist das latente Risiko vorhanden, das es eben nicht gut geht. Wenn es schlecht läuft, ist das ganze Betriebsklima wegen der beiden vergiftet und nur schwerlich wieder herzustellen. Wenn dann (erst) einer von beiden geht, hilft das denjenigen die zurück bleiben auch nicht so wirklich viel.