Arbeitskollegen sauer wegen Krankheit?

4 Antworten

Das Problem ist recht gängig im sozialen Bereich... Du hast zwei Möglichkeiten entweder du nimmst das hin und hältst es noch aus bis das FSJ vorbei ist oder du sprichst das Problem an. Wenn du es ansprichst ist es am besten wenn du das vorsichtig machst und persönlich, also nicht am Telefon oder per Whats app schon gar nicht. Auch keine direkten Anschuldigungen, Vorwürfe etc gegen deine Kollegen machen. Das macht dich angreifbar... Du kannst sowas sagen wie z.B. ich habe das Gefühl, dass ihr sauer auf mich seit.... also immer in der ich Form... wenn sie dich schlecht behandeln wenn du wieder kommst kannst du auch jederzeit was sagen. Wenn du nichts sagst kann halt bei ihnen der Eindruck entstehen mit der kann man es ja machen. Bezüglich der ungeliebten Aufgaben, die gehören natürlich dazu... Ich kenne aber auch diese Mitarbeiter die diese Arbeiten immer auf FSJ/BFDler abwelzen und selber gar nichts tun... Dagegen kann man nicht direkt was tun du kannst natürlich nachfragen warum du die einzigste bist die diese Aufgaben macht. Meist kommt aber nichts gescheites dabei raus. Es ist besser wenn du den Kollegen z.B. sagst ich würde hier gerne was lernen und immer fragst ob sie dir Dinge zeigen können oder das erklären oder ob sie dich mitnehmen und viel Nachfragen, also Interesse zeigen.... Falls alles nichts hilft und du dich zunehmend unwohler fühlst, du musst das nicht aushalten bis zum bitteren Ende, hol dir Hilfe es gibt bestimmt Stellen wo du dich hinwenden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brauchst nicht mehr anrufen. Krankmeldung schicken und fertig. Lass sie lästern. Das sind unzufriedene Menschen, die brauchen immer wen zum mobben, damit sie sich besser fühlen. Wie lang geht dein FSJ denn noch? Das müsste doch jetzt dann eh vorbei sein oder hat das erst angefangen?

unknow100034
Beitragsersteller

Ist bald vorbei. Es sind ja jetzt eh noch 3 Wochen Ferien.. Ich hab halt überlegt ob ich noch schreiben soll, damit ich evtl eine Antwort bekomme und weiß ob alles in Ordnung ist..

Pharmaengel  27.07.2021, 16:56
@unknow100034

Ich würde nichts mehr schreiben. Scheinbar sind die ja schon genervt und wenn du jetzt nochmal schreibst, feuerst du das nur an. So Leute wollen das du ein schlechtes Gewissen hast, irgendwas schreibst damit sie dann wieder lästern können. Die wissen wie scheiße es ist, nicht ans Telefon zu gehen. Hoffe du machst dort nicht deine Ausbildung.

unknow100034
Beitragsersteller
@Pharmaengel

Dort sicher mach ich sicher nicht meine Ausbildung. Ich hab jetzt nur irgendwie ein wenig Angst, nach dem Ferien dort wieder hin zu gehen. Ich hab in der Vergangenheit schon mit Mobbing zu kämpfen gehabt zbd hab da echt eigentlich keine Lust mehr drauf..

Pharmaengel  27.07.2021, 17:20
@unknow100034

Ja kann ich nachvollziehen, ich kenn das auch. Aber du musst es so sehen, dass die Zeit da absehbar ist und du das aushalten wirst. Das macht dich auch stärker. Ich hoffe für dich, dass sie nur hintenrum lästern und vornerum freundlich bleiben und nicht mobben.

Nerv sie nicht weiter und nimm es so hin. Du hast einer Kollegin geschrieben, auf den AB gesprochen und wirst den Krankenschein per Post schicken. Du bist auf der sicheren Seite.
Das Arbeitsklima in dieser Einrichtung scheint sehr mies zu sein. Mach dir keinen Kopf, krank ist krank.

unknow100034
Beitragsersteller

Ich hab halt irgendwie Angst nachher noch schlechter behandelt zu werden, als es eh schon ist. Als FSJler muss man ja eh die "drecks arbeit" machen und ich hab eigentlich keine lust, arbeiten zu gehen wenn dann niemand mehr mit mir sprechen will oder sowas. Ich finde es echt nicht toll wie da gerade mit mir umgegangen wird..

marialexx  27.07.2021, 16:34
@unknow100034

Wenn du jetzt nochmal anrufst oder schreibst, wird es deine Behandlung nicht besser machen. Versuch, das FSJ noch durchzustehen. Kannst du vielleicht den Kindergarten wechseln?

unknow100034
Beitragsersteller
@marialexx

Ich dachte halt irgendwie, dass ich mal Nachfrage ob sie den Anrufbeantworter angehört haben, damit ich vielleicht ja ne Antwort bekomme und dann irgendwie auch weiß, das alles in Ordnung ist.

Ich könnte den Kindergarten schon wechseln, aber ich bin jetzt sowieso nicht mehr lange dort, deshalb würde das kein Sinn mehr machen.

Vielleicht solltest du dich mal an den Träger des Kindergartens wenden.
Für die Kinder dort ist dieses Klima sicher auch nicht förderlich.

unknow100034
Beitragsersteller

Das hab ich auch schon überlegt.. Der Träger ist der Pfarrer quasi, ist ein katholischer Kindergarten. Ich möchte aber irgendwie jetzt auch keine Probleme machen, solange ich noch dort bin. Ich hab echt keine Lust noch mehr fertig gemacht zu werden.. Ich weiß auch nicht, ob ich vielleicht einer anderen Arbeitskollegin schreiben soll, um evtl zu sehen, ob sich nur eine so benimmt oder wirklich jeder jetzt da gegen mich ist.. Aber ich weiß auch nicht ob ich das tun oder lassen soll..

Janina9898  28.07.2021, 11:37
@unknow100034

Natürlich kannst du dich auch an eine andere Kollegin wenden. Ich hatte in meiner ersten Ausbildung einen Kollegen der mitbekommen hat, dass über mich massiv gelästert wurde und der hat sich dann auch für mich eingesetzt. Das hat natürlich geholfen. Es wäre daher natürlich gut wenn du eine Kollegin hättest die dich unterstützt. Leider haben nicht immer die einzelnen Kollegen den Mut sich gegen das Team zu stellen und solche Dinge anzusprechen. Grade wenn das Arbeitsklima dort eh nicht gut ist, ist das denke ich schwierig. Schau wie es dir geht, wenn du wieder dort arbeitest. Wenn es gar nicht mehr geht wende dich an den Träger. Du musst das nicht so hinnehmen.

Janina9898  28.07.2021, 11:44
@unknow100034

Aber besser wäre es auch falls du mit der anderen Kollegin redest wenn du es persönlich machst, dann wenn du wieder arbeitest. Beim persönlichen Gespräch siehst du mehr wie die andere Person reagiert....