Arbeitskollegen lästern

5 Antworten

übe mehrmals täglich und das etliche tage einen satz zu sagen, den du sagst, wenn du nach deinem gefühl zu privat wirst. das könnte sein "aber das führt jetzt zu weit" oder "na, lassen wir das!". wenn du dann zu persönlich wirst, gelingt es dir vielleicht besser, dich zu bremsen.

ausserdem solltest du, wenn du mit arbeitskollegen zusammen bist, aktiv selber sagen, dass du in dieses ungute klima hinein keine information, die gegen dich verwendet werden kann, tragen möchtest. sage dir selber "ich will ihnen kein material zum lästern geben" oder "das sind nicht wirklich meine freunde".

überlege dir zudem, was dich anregt, dich zu öffnen, obwohl du das gar nicht willst- hast du vielleicht sonst keinen engen vertrauten, so dass du über jede kleine/schlechte gelegenheit, dich auszusprechen dankbar bist, oder erinnern dich bestimmte personen an freunde/bekannte/verwandte, zu denen du ein gutes verhältnis hast, so dass du quasi auf dich selber reinfällst und dich aufgrund der ähnlichkeit in sicherheit wiegst?

AnnabelleSmith
Beitragsersteller

Ja das könnte daran liegen. Denn die eine Kollegin errinere mich an eine Schulkameradin mit der ich wenig Kontakt habe. Vielleicht deshalb! Danke für den Tipp! Ich werde es mir sagen.. Und vielleicht erst denken und dann reden ;)

Diejenigen die oft lästern sind meist unzufrieden mit ihrer der zeitigen Position oder fühlen sich benachteiligt. Wichtig ist dabei nicht mit zu machen und diese Person einfach reden lassen. Aber wie du dich zusammen reißen kannst und nicht alles gleich ausplaudern , dass musst du allein hingekommen.

Menschen die lästern und über andere Leute herziehen sind meiner Meinung nach mit ihrem eigenem Leben unzufrieden und versuchen damit sich besser zu fühlen. Bleib einfach so wie du bist und stell Eigenschaften von dir nicht ein nur weil du anderen Menschen weniger Angriffsfläche geben willst. Da muss man einfach drüber stehen auch wenn es nicht immer einfach ist.

Frohes Fest und bleib immer so wie du bist auch wenn ich dich nicht kenne. Menschen mit besonderen oder außergewöhnlichen Eigenschaften machen die Welt BUNTER ;)

MFG Tino

AnnabelleSmith
Beitragsersteller

Vielen Dank ;) ich wünsche ebenso fröhliche Weihnachten!!

Du hast schon recht, in so einem Lästerladen hält man sich besser bedeckt. Kann dir übrigens auch nicht sagen, ob es in jedem Unternehmen so ist, aber ich hab es schon schlimm und weniger schlimm erlebt. Ganz ohne geht offenbar kaum, wo Menschen zusammenkommen ;)

Dass du dich mit Persönlichem zurückhältst ist Übungssache und es ist auch empfehlenswert, gleich zu üben. Weniger angenehm ist es nämlich, wenn du es erst lernst, wenn mal etwas als Bumerang benutzt wird (dir was Persönliches unter die Nase gerieben wird, was du vorher gesagt hast). Schau vor allem danach, dass du privat vertrauenswürdige Ansprechpartner hast. Schöne Grüße

AnnabelleSmith
Beitragsersteller

Privat habe ich einige Leute mit denen ich reden kann. Nun ist es ja aber so das man die Hälfte des Tages mit den Menschen zusammen ist über Jahre hinweg und es eben wie ein zweites Leben ist was man da hat. Oder ein zweites zu Hause. Ich finde es schade das man aufpassen muss was man sagt, denn es kann gegen einen verwendet werden. Denn man verbringt sein halbes Leben auf Arbeit und kann dann nicht mal ein wenig zweites familiäres Leben aufbauen ;(

Rede mit ihm/ihr/ihnen darüber.