Arbeitskollege verdirbt mir die Ausbildung?

Sirko97  15.07.2021, 16:47

Denkst du, du machst einen guten Job als Auszubildender?

Wenn ja, bekommst du von deinem Chef dafür irgendeine Anerkennung (Lob o. Ä.) was dein Kollege nicht bekommt?

wasbrudaa00
Beitragsersteller

Ja ich denke schon und Ja

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Chef selbst schon erkennt, daß er einen guten Azubi (dich (Lob)) und einen schlechten Azubi ("helf ihm doch mal") hat, dann ist doch völlig klar, dass er doch mehr wertschätzt. Man hat nicht immer nur Traumpersonal, aber die Arbeit muss gemacht werden, und manchmal gibt man jemanden auch einfach gerne noch die 7te Chance. So wird es deinem Chef gerade gehen. Lass dich nicht runterziehen und gib weiter dein Bestes um diesen wundervollen Beruf zu erlernen. Wenn du wirklich gut bist, wirst du schnell über ihm und den anderen stehen, dann bestimmst du wie es läuft und wenn er nicht ordentlich arbeitet wird dein Chef auch auf dich hören und konsequent sein.

Nutz die Lehre einfach um für dich das Beste rauszuholen und kümmer dich nicht um ihn.

Wenn er etwas nicht weiß, gib ihm nen Tipp.

Wenn er sich blöd anstellt, zeigs ihm nochmal.

Aber seine Arbeit (Bsp. Ausbildungsnachweisheft), die kann der mal schön selber machen. Das würde ich einmal sagen und dann nicht mehr helfen.

Da sieht dein Chef dann nämlich selbst, dass dein Kollege noch an sich zu arbeiten hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß in der weiteren Ausbildung!

(8 Jahre Elektriker, seit 3 davon leitender Monteur)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausbildung ist zum Lernen da, das stimmt. Aber dazu gehört auch, dass man lernt, seinen Pflichten nachzukommen und gut in einem Team zusammenzuarbeiten. Da scheint dein Kollege einigen Nachholbedarf zu haben.

Es ist die Aufgabe deines Chefs, dafür zu sorgen dass der Knabe das lernt, sich gut einfügt und mit dem Werkzeug sorgfältig umgeht. Dabei geht es nicht um Wissen, sondern darum, dass du das Gefühl hast, dass er auf deinem Rücken seine Pflichten vernachlässigt und damit durchkommt. Das kannst du deinem Chef auch so sagen. Es ist ja nicht so, dass du ihm grundsätzlich nicht helfen willst, sondern darum, dass er dich nicht ausnutzt oder dir das Leben unnötig schwer macht. Das zu verhindern, ist ebenfalls Aufgabe des Chefs.

Wenn dein Chef sieht, dass du eine bessere Leistung bringst, sollte es in seinem Interesse sein, dir nicht die Motivation zu nehmen. Gleichzeitig sollte er dich nicht in die Zwickmühle bringen, dass du deinen Kollegen hinhängen musst, um in Ruhe arbeiten und lernen zu können.

Sprich mit deinem Chef die Situationen (z.B. mit dem Werkzeug oder wenn er sich vor Arbeiten drückt) konkret durch und sage ihm, was genau dich stört. Beschreibe das Verhalten des Kollegen und welche Auswirkungen das für dich hat. Frage deinen Chef, wie du seiner Meinung nach korrekt reagieren sollst, um selber gut arbeiten und lernen zu können. Du kannst ihm auch sagen, welche Reaktion du dir in solchen Situationen von deinem Chef wünscht.

In Schwierigkeiten bringt dein Kollege sich selbst. Du solltest ihm einfach nicht mehr helfen, seine Berichte zu schreiben und in welchem Zustand er in die Berufsschule geht, kann dir eigentliuch egal sein. Das muss er selber ausbaden.

Wichtig ist, dass du in dem Gespräch mit deinem Chef nicht aus einer Haltung des Petzens oder der Beschwerde heraus agierst. Bitte ihn um Unterstützung und Hilfe. So könnt ihr gemeinsam überlegen, wie für dich eine Situation hergestellt werden kann, in der du gut lernen und arbeiten kannst.

Wünsche dir gute Nerven und viel Erfolg beim Gespräch mit deinem Chef.

Kümmer dich einfach nicht um ihn

schreib du deine ausbildungsnachweise, mach DU dein Ding …

wenn er meint er muss nicht - lass ihn doch!

sorg einfach dafür, das DU immer genug zu tun hast und ignoriere ihn