Arbeitskollege nach Problemen fragen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

fragen, ob er reden will 65%
ignorieren, bei smalltalk bleiben 35%
fragen, ob er schreiben will 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ignorieren, bei smalltalk bleiben

Unter Arbeitskollegen solltest du es auf jeden Fall bei Smalltalk belassen.
Aber du kannst fragen, wenn du wirklich interessiert bist
und es dir ernst ist mit dem Gesprächsangebot.

Er könnte das aber auch missverstehen und
interpretieren, dass du Kontakt aufnehmen oder
dich mit ihm anfreunden oder ihm näher kommen willst.

Was mich zum dritten Punkt bringt.

Ich finde das Schreiben schon sehr privat.
Unter Arbeitskollegen, mit denen ich privat
nichts zu tun habe, ausgeschlossen!

Aber wenn er schon so offen zu dir ist und ihr vor allem über Probleme redet, überlege dir gleich, ob das eine Zukunft hat.

GinevraM
Beitragsersteller

that's the point, ich möchte nicht, dass es so rüberkommt, als würde ich ihm nahekommen wollen. also ich würde ihm gerne helfen, aber will ihm keine falschen Hoffnungen machen. Zukunft im Sinne von ob da mehr draus werden könnte?

M4RC3LL0  05.06.2023, 00:04
@GinevraM

Deswegen, solltest du aus meiner Sicht bei Smaltalk bleiben.

Niemand erwartet das du mit ihm redest oder ihn aufmunterst.
Ihr seit nur Arbeitskollegen. Bei uns zieht man da eine klare Grenze.

Auch wenn du ihn nur aufheitern oder ihm etwas Gutes tun willst.
Wenn du ihm anbietest, sich dir anzuvertrauen, und er es tut, kommt ihr euch unwiderruflich näher.

Man spricht nicht mit jemandem, den man danach abweist.
Dadurch wird er sich auch nicht besser fühlen und die Situation
zwischen euch nur kompliziert...

ignorieren, bei smalltalk bleiben

Finger weg von Menschen, die sich bereits bei der ersten Begegnung so distanzlos verhalten.

Das gilt nicht nur für Deinen Kollegen, sondern auch bei künftigen Leuten, die Du kennen lernst. Du brauchst nicht tolerieren, dass andere ungefragt ihren seelischen Müll bei Dir abladen.

Giwalato

ignorieren, bei smalltalk bleiben

Ich habe nie mit Arbeitskollegen private Probleme besprochen.

Wenn ich Feierabend hatte wurde abgeschaltet auf Privatleben.

fragen, ob er reden will

Einfach ihn mal darauf ansprechen oder er mit dier dadrüber reden oder Schreiben möchte.