Arbeitskleidung Arbeitsvertrag?

1 Antwort

Grundsätzlich ja, aber in deinem Vertrag steht doch, dass das Unternehmen die Bekleidung stellt. Wenn die Firma auf einer Schwarzen Hose besteht, dann muss sie diese auch stellen. Außerdem muss dann auch eine Umkleide getrennt nach Geschlechtern und für jeden Mitarbeiter:in eine verschließbarer Spind für die eigene Kleidung und ggf. ein Waschraum/ Dusche vorhanden sein.

Außerdem ist die Umkleidezeit Arbeitszeit, wenn das Tragen von Dienstkleidung Pflicht ist und es z.B. aufgrund eines angebrachten Firmenlogos nicht zumutbar ist, dass die Mitarbeiter diese während der Wegezeit tragen. Ein Firmeloge auf einem T-Shirt gilt als 'besonders Auffällig' und "Arbeitnehmer (haben) kein eigenes Interesse daran hat, seine berufliche Tätigkeit gegenüber Dritten außerhalb der Arbeitszeit offen darzustellen."

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitskleidung-umziehen-und-duschen-als-bezahlte-arbeitszeit_76_316644.html

Allerdings könnte das deine letzte Forderung als Mitarbeiterin dieses Unternehmens sein. Agiere also mit Bedacht.