Arbeitsagentur Leihfirmen jobs ablehnen mit welchem Grund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal müsste das Stellenangebot eine schriftliche Rechtsfolgenbelehrung enthalten, damit überhaupt eine Sperrzeit nach Paragraf 159 SGB - lll in Betracht kommen würde.

Aber selbst wenn eine enthalten wäre, darf es keine Sperrzeit geben, wenn Du dich aus wichtigen Grund nicht bewerben würdest.

Das könnte z.B.dann der Fall sein, wenn das Bruttoeinkommen im neuen Job nicht min. 80 % deines Bruttoeinkommens beträgt, welches bei der Berechnung eines ALG - 1 Anspruchs berücksichtigt wurde.

Würde dann in den ersten 3 Monaten des Leistungsbezugs gelten.

Das ganze regelt der Paragraf 140 SGB - lll zumutbare Beschäftigung, findest Du im Internet zum nachlesen.

isomatte  16.07.2024, 13:04

Danke dir für deinen Stern !

Bewirb Dich doch dann im Fastfoodbereich..Du muss sowieso arbeiten wenn Du Student bist. O

Grundsätzlich musst Du Dich auf die Stellen die Dir vorgeschlagen wurden auch bewerben. Ablehnen darfst Du nur aus gutem Grund.

-Fahrweg, Krankheit usw.

Nun, es heißt ja nur das du dich Bewerben sollst, ob die dich hinterher nehmen ist was anderes.

Wenn du dich dort "dumm" anstellst und mal den Doc besuchst wirst du schnell rausgeworfen.

Nebenbei, als ich 2 1/2 Monate arbeitslos war, weil meine alte Firma pleite gemacht hat und mein neuer Job erst im Mai was offen hatte, habe ich keine Vorschläge bekommen da meine Beraterin meinte :" Lohnt sich nicht, haben ja was neues"

Würde das bei dir nicht auch zählen mit dem Studium ?

Moder827
Beitragsersteller

Eigentlich dachte ich mir das auch, weil ich kenne fälle wo leute 6monate oder mehr alg bezogen haben ohne job was sind da schon 2 1/2monate . Vorallem ist bei meiner Agentur mir bis jetzt nur auf den ersten Eindruck freundliche Berater aufgefallen aber einige sind da einfach eiskalt und versuchen dich nur so schnell wie möglich wieder in ein Job zu bringen als ob Sie in einem Ranglisten system wetteifern. Ich überlege ehrlich einfach ob ich die letzten 2 monate einfach Krank nehme bzw. ich muss eigentlich auch noch zum hautarzt weil ich 2 Probleme habe und eins davon von meinem frühreren Job und etwas angst habe ich schon davon, weil seitdem meine Gesichtshaut extrem Empfindlich ist und schnell Rot wird und juckt(Nebenbei mit Gefahrstoffen zu tun gehabt und am Anfang nicht richtig belehrt darüber). Eigentlich habe ich deswegen den Job auch gekündigt weil ich mir dachte wenn jetzt schon immer mehr gesundheitliche Probleme auftreten und auch noch ich mich nicht gelangweilt fühle kann ich auch studieren. Also schule nachgeholt 1jahr mit 1,9 abgeschlossen und jetzt in der Bewerbungsphase bei einer Fh. Einziges Problem gerade ich wurde aus der Familienversicherung geworfen seit letzte woche und meine Krankenkasse meinte die kriegen eventuell noch ein Bescheid von der Agentur bisher habe ich nix erhalten. Ohne Versicherungsnachweis kann ich den Bewerbungsprozess der Fh nicht abschließen. Daher ist mir die Fh anmeldung grade auch eher wichtiger als die Briefe von der Agentur weil das mein Hauptziel ist. Ich weiss ja nichtmal ob ich jetzt zum Hausarzt kann oder der mir sagen wird sie sind nicht versichert bitte lassen sie sich versichern, weil will das am liebsten so schnell wie möglich vor Studiumstart noch beseitigen das Problem.