Arbeitgeberwechsel von DE nach AT während Weiterbildung bei der IHK?

1 Antwort

AHK (Österreichischen Handelskammer)

Es gibt keine österreichische "AHK". Das Äquivalent zu den deutschen Handelskammern ist die österreichische Wirtschaftskammer (WKO).

Mir ist aber bei der Frage unklar, was genau die Befürchtung ist. Deinen österreichischen Arbeitgeber interessiert nur, dass du deine Arbeit vertragsgemäß erledigst. Wenn du in der Zeit eine Weiterbildung absolvieren willst, musst du dich dafür entsprechend freistellen lassen oder, je nach Terminlage, deinen Vertragsbeginn nach hinten verschieben.

Oder geht's darum, ob du die Weiterbildung überhaupt machen darfst, weil sie nur für Leute mit deutschem Wohnsitz gedacht ist? Das ist dann natürlich auch keine Sache, die mit dem Arbeitgeber oder der WKO zu klären ist.

WoNdErL8Nd
Beitragsersteller

Die AHK arbeitet mit der DHK zusammen (https://oesterreich.ahk.de/de) und wird auch durch diese gefördert. Mir dreht es sich darum, das ich einen befristeten AV von meinem jetzigen AG habe und währenddessen eine Weiterbildung anfange die in Deutschland, also übergreifend bei der DIHK stattfindet. Da der Kurs online stattfindet, jedoch aber nichts von "nur in Deutschland umsetzbar" drin steht, könnte ich das ganze ja auch in Österreich umsetzen. Klar mache ich die Weiterbildung privat und finanziere diese auch selbst, jedoch benötige ich die Bescheinigung des Arbeitgebers zur Prüfungszulassung und wenn diese nicht aus Deutschland sondern aus Österreich ist, weiß ich nicht ob ich dann zugelassen werde.

jo135  28.05.2024, 11:53
@WoNdErL8Nd
Die AHK arbeitet mit der DHK zusammen

OK. Es sollte dir aber weiter bewusst sein, dass die "AHK" keine österreichische Institution ist, sondern eine deutsche (mit Niederlassung in Österreich). Sie hat nichts mit der gesetzlichen Standesvertretung in Österreich zu tun, das ist die WKO.

Dein Arbeitgeber wird dir dann sicher gern irgendwas unterschreiben, aber er hat wahrscheinlich noch nie von einer "AHK" gehört und mit denen auch nichts zu tun.