Muss ich Kirchensteuer zahlen?

5 Antworten

Ob Du in die Kirche gehst oder nicht, spielt dabei keine Rolle!

Du kannst aus der Kirchen-Gemeinde austreten! Anscheinend hast Du ja eine eingetragene Religionszugehörigkeit!? o_O

Katholisch, Evangelisch, etc. ...

Die Kirchensteuer sparst Du Dir, dafür hast Du aber etwas mehr Geld, was dann auch versteuert wird! Dann zahlst Du halt nicht an die Kirche, sondern mehr an den Staat! :-)

Frag bei deinen Eltern nach, ob du wirklich nicht getauft bist. Ist das der Fall, kannst du versuchen, das nachzuweisen, beim Pfarramt, wenn du schon immer in Deutschland lebst.

Vom Ausland kriegst du nichts.

Bist du getauft oder fehlt der Nachweis, musst du schnell austreten, danach zahlst du nichts mehr.

Mit der Taufe wird man Mitglied, aber auch, wenn man einwandert und das so angibt. Ggf auch aus Versehen.

Wenn du evangelisch oder katholisch bist, zahlst du Kirchensteuer.

Da guckt keiner ob du auch in die Kirche gehst etc.

Du musst offiziell austreten. Geht beim zuständigen Amtsgericht.

Kannst jederzeit aus der Kirche austreten, kostet so ca 30€. Dann war's das aber mit Kirchensteuer, für immer.