Arbeitgeber zieht Smartphones vor Arbeitsbeginn ein - Rechtens?

2 Antworten

Ehhhhh, nein!

Er kann/muss euch aber Schließfächer zur Verfügung stellen, wo ihr diese verstauen könnt. Wenn er euch erwischt - gibt es eben Konsequenzen.

Unmöglich, dass man sich da nicht einigen kann. Wie im Kindergarten.

Fubelt
Beitragsersteller

Die Schließfächer lassen sich nicht abschließen. Ich lasse das Gerät doch lieber im Auto.

MissCCPD  01.07.2024, 23:51
@Fubelt

Jedenfalls hat mein Chef an meinem Handy nichts zu suchen. Und mein Handy bei ihm. Allerdings habe ich Kinder, weshalb ich jederzeit erreichbar bleiben muss.

MissCCPD  02.07.2024, 00:03
@2muchaccs

Meinem Chef macht das nichts. Er sammelt die Handys der Mitarbeiter nicht ein und wir wissen, wann wir das Ding zu nutzen haben.

Das ist genauso rechtens wie wenn er eure Autoschlüssel einziehen wollen würde = darf er nicht, ist euer Eigentum

Auch ansonsten ist es absolut dumm, sollte man mal einen Notfall Zuhause oder bei der Arbeit haben ist es ganz gut nh Handy dabei zuhaben

Fubelt
Beitragsersteller

Es soll präventiv das benutzen vom Smartphone verhindert werden.

Fubelt
Beitragsersteller
@Hotze984

Ich lasse dann das Gerät lieber im Auto als mich darum zu streiten.

Wer weiß, ob ein Arbeitgeber die Autoschlüssel vor Arbeitsbeginn einzieht und erst nach Feierabend hergibt, damit man nicht früher geht.🤣

2muchaccs  01.07.2024, 23:59

Falsch.

Je nach Betriebsvereinbarung kann ein mitsichführen eines Handys eine Straftat sein und auch zur fristlosen Kündigung führen

Hotze984  02.07.2024, 19:05
@2muchaccs

Das muss dann aber im Arbeitsvertrag oder sonst wo am besten vereinbart werden. Klar geht das auch mündlich, ist aber dann schwer durch zu Boxen wenn jmd dagegen vorgeht.