Arbeitet man in der Apotheke mit Spritzen oder Blut?

1 Antwort

Hallo,

viele Apotheken bieten einfache Blutuntersuchungen wie zum Beispiel die Cholesterin- oder Blutzuckermessung an. Dazu muss man den Patienten natürlich mit einer Lanzette in den Finger stechen, um überhaupt an sein Blut zu kommen.

Seit dem letzten Jahr dürfen Apotheken zudem auch gegen Grippe impfen. In dem Fall hat man dann auch mit Spritzen zu tun. Jedoch: nicht alle Apotheken impfen und nicht jeder darf einfach so impfen.

Es ist nicht schlimm wenn du sagst, dass impfen oder die Durchführung von Blutuntersuchungen nicht dein Fall sind. In Apotheken gibt es so viel zu tun (Labor, Rezeptur, ggf. Altenheimbelieferung, Anmeldung von Kompressionsstrümpfen, Inkontinenzbelieferung usw.),da wirst du schon einen Bereich finden, in dem du dich einbringen kannst.

Bambu66
Beitragsersteller

Vielen Dank:) Wie ist es während der Ausbildung, arbeitet man bei anderen Bereichen mit Spritzen z.B in Chemie oder so?

sumsehummel  21.09.2021, 16:23
@Bambu66

Da ich keine PTA-Ausbildung absolviert habe, kann ich dazu nichts sagen. Spritzen sind üblicherweise nichts, womit man in einem chemischen Labor arbeitet.