Arbeitet jemand bei Eipro oder einer anderen Flüssigeiherstellerei? Ich hätte ein paar Fragen [minus Fragezeichen plus Punkt]?

1 Antwort

Das wir mit reingemischt.

Wie das mit dem Aussortieren geht, steht doch auf der Seite die du verlinkt hast.

Da ist auch "nichts im Busch", das bisschen Blut im Ei ist schließlich nur ein ästhetisches Problem, bzw. was für "Pingellieschen". "Ihhh, da ist Blut im Ei....!"

Natürlich ist ein frisches Ei leckerer als dieser "Packungsmist", aber das ist heutzutage sogar verboten frische Eier in der Kondi zu verwenden- Hygienevorschriften vom Veterinärsamt.

Allerdings, wenn du 200 Eier trennen und dann auch noch "das Rote" rausfischen sollst, dann bist du da locker mal 1,5 Stunden dran. Wer bezahlt die Arbeitszeit? Der Kunde! Will der das? Nein!

Und wenn dann "Massentag" ist und man unzählige Böden backen muss, dann stehst du da und musst mal eben 500 Eier aufschlagen, in einem Großbetrieb müssten sie dafür extra Leute einstellen...

Und wenn beim Eiertrennen mal ein "Goldfischchen" im Eiklar landet, muss ja alles schnell gehen, willst du dann 5 Liter Eiweiß wegkippen...?

Und gesundheitliche Auswirkungen hat es auch keine, wenn im Ei ein bisschen Blut ist.

Ich esse jeden Morgen ein weichgekochtes Hühnerei und wenn da was Rotes ist...so what...🤷‍♀️

jeezyalphafrau
Beitragsersteller

Nah, nah, das ist nicht verboten in der Kondi.

Ja klar, der Kunde hat das zu zahlen. Muss ja, wer sonst? Mancher will das sogar.

"Und wenn dann "Massentag" ist und man unzählige Böden backen muss, dann stehst du da und musst mal eben 500 Eier aufschlagen, in einem Großbetrieb müssten sie dafür extra Leute einstellen..." Naja, man muss sich halt zwischen Masse und Klasse entscheiden.

"Da ist auch "nichts im Busch"," Naja, ich habe jedenfalls auf eine seriöse Anfrage keine Antwort bekommen.

"Und wenn beim Eiertrennen mal ein "Goldfischchen" im Eiklar landet, muss ja alles schnell gehen, willst du dann 5 Liter Eiweiß wegkippen...?" Hier kommts nur auf die Technik an. Nicht alles gleich über dem großen Behälter machen. Immer nur ein bisschen und dann reinkippen.

"Und gesundheitliche Auswirkungen hat es auch keine, wenn im Ei ein bisschen Blut ist." Hm.

adianthum  20.06.2024, 11:51
@jeezyalphafrau

Wie schon gesagt, es ist ein immenser Zeitaufwand. Macht heute kaum noch jemand- außer in den Spitzencafés. Und davon gibt es leider immer weniger.

Nah, nah, das ist nicht verboten in der Kondi.

Bei uns schon- es könnte ja eine Salmonelle auf der Schale sitzen. Jedenfalls wurde mir das als Antwort gegeben, als ich unseren Backstubenleiter gefragt hatte.

Ich hab es nicht weiter hinterfragt.