arbeitenn und dann zu abendschule gehen um Hauptabschluss nachzuholen?

ich habe vergessen zu ergänzen dass ich auch einen online business habe von dem ich schon ein gutes geld mache und ich könnte mich darauf konzentrieren während ich arbeiten gehe oder ich geh nicht arbeiten sondern mache nur den online business

3 Antworten

Arbeiten und Abendschule ist hart.

Keine Frage.

Da braucht man schon einen starken Willen UND Durchhaltevermögen.

Eine Bekannte von mir hatte das.

Zwar hatte sie den Hauptschulabschluss, wollte aber der Realschulabschluss, und später besuchte sie dann erfolgreich das Abendgymnasium.

Und erreichte mit 31 ihr Ziel, Lehramt studieren zu können.

Dies gelang ihr.

Mit mittlerweile 56 wurde sie sogar Konrektorin an einer Gesamtschule.

Du hast jederzeit das Recht ,eine Prüfung zum Hauptschulabschluß abzulegen,

sollte dieser nicht vergeben werden können,nach einem Abgang nach der 10.Klasse.

Ich denke auf Gymnasialniveau ,wenn auch nicht ausreichend , schaffst Du einen Hauptschulabschluß prompt.

Zu den Zugängen im Ausland ,etc kann ich nichts sagen.

Mit dem Hauptschulabschluß kannst Du arbeiten oder ein Ausbildungsverhältnis beginnen.In einigen Bundesländern müsstest Du eine Berufsschule besuchen,falls Du kein Ausbildungsverhältnis beginnst.

Cajajaja376a
Beitragsersteller

man kann das aber erst machen wenn man 18 ist oder? und braucht dafür nicht in der schule gehen sondern sich selbst vorbereiten?

Rutscherlebnis  22.06.2024, 11:42
@Cajajaja376a

Nein,nur ein Einvernehmen mit den Erziehungsberechtigten.Geh zum Klassenlehrer und sage ,das Du die Schule verlassen willst und einen Hauptschulabschluß brauchst.Falls dieser nicht ohnehin ( 9.Schuljahr ) erreicht ist,machst halt die Prüfung.Das ist an Gymnasien der absolute Ausnahmefall,hier geht es dann um den Realschulabschluß.Möglicherweise musst Du dazu an eine Gesamtschule oder Realschule mit Hauptschulzweig ,falls Du in Deiner Schule die Prüfung nicht machen kannst:Das eilt aber ,da das Schuljahr in vielen Schulen für die Abschlußklassen bereits endet.

Natürlich wäre es sicher möglich, einen Minijob, Hilfsarbeiterjob etc. zu bekommen (Baumarkt, Helfer in der Bäckerei, Warenverräumer etc.). Nur wäre es extrem anspruchsvoll, von 8 Stunden Schule auf 8 Stunden meist körperliche Arbeit zu gehen und dann hinterher noch genug Kapazitäten für Schule am Abend und ggf. Hausaufgaben zu haben!

Erkundige dich lieber, welche Alternativen Möglichkeiten du hast. Berufsvorbereitendes Jahr, Ausbildung, bei der du den Abschluss nachholen kannst, Wechsel auf eine andere Schulform und dort Wiederholung des Schuljahres. Lasse dir das wirklich durch den Kopf gehen.

Ich würde mir wirklich überlegen, die 10. irgendwo abzuschließen und zwar schnell - wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes Jahr noch mal anfangen - und dann eine Ausbildung zu machen, bei der du das Abi nachholen kannst. So hättest du zumindest erst mal einen Beruf, der auch Geld abwirft und könntest überlegen, ob du das Abi im Rahmen der Ausbildung oder später nachholen möchtest, aber stündest nicht "mit nichts" da.

Später wieder in den Schultrott reinzukommen wird meist nicht leichter.