Arbeiten Parteien bei Gesellschaftliche Herausforderungen zusammen?

2 Antworten

Generell sollte es eigentlich so sein, aber meistens blockiert die Oppositioin eher.

Bei Corona hat man gesehen, das echte existenzielle Krisen durchaus zur Zusammenarbeit führen können und auch jetzt mit der neuen Antisemistismuswelle scheinen alle etablierten Parteien zusammenzuarbeiten.

Bei den meisten "normalen" Themen arbeiten die Parteien aber leider eher gegeneinander, selbst wenn sie sich inhaltlich mal nahe wäre. Hauptsache blockieren und "gute Oppositionsarbeit" machen.

Das ist in Ausschüssen der Normalfall, auf allen Ebenen.