Arbeiten in einem Kinderheim

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt natürlich auch darauf an,in welche richtung du gehen und dich weiterbilden möchtest.

ein praktikum als ist meist pflicht,bevor man die ausbildung zum heimerzieher antreten kann und auch für dich von grossem vorteil.

du hättest etwas zeit und könntest richitg in die arbeit hineinsehen und wärst auf jeden fall gut vorbereitet.

informier dich im internet oder am besten in einem berufsinformationszentrum,da findet man meist mehr als sonst iwo.

hol dir prospekte,schreib gute bewerbungen mit photo (sie müssen auf das inserat bzw. die stelle bezogen sein.du musst bereits in der bewerbung erklären, weshalb du genau da arbeiten möchtest!)geh evt. mal zum schnuppern vorbei und informier dich bei lehrern und in deinem umkreis.

ich wünsche dir alles gute!

tolle ausbildung:)

BabyShay  09.02.2011, 17:46

tschuldigung,hab etwas zu schnell geantwortet.

wenn du im kinderheim arbeiten möchtest, wirst du den beruf der erzieherin erlernen und in deinem alter auch ein prakitum absolvieren müssen. die ausbildung kann 2-4 jahre dauern und natürlich kann man sich dannach auch weiterbilden. ein praktikum kann man auch in einer kindertagesstätte absolvieren,aber in deinem fall wäre es in einem kinderheim am besten.

liebe grüsse

Hallo,

normalerweise ist das der Beruf einer Erzieherin, das ist in den Bundeslaendern verschieden geregelt. Meist ist ein Jahr Praktikum notwendig (im Heim oder Kindergarten), dann 2 Jahre Fachschule und dann noch ein Jahr Praktikum.

Mach doch am besten telefonisch bei eurem Arbeitsamt einen Beratungstermin aus. Meist muss man einige Tage warten fuer den Termin, man ist dann aber auch in der Schule entschuldigt, falls notwendig. Dort gibt es die Fachleute, die Dir genau sagen koennen, was fuer Voraussetzungen Du brauchst, ob Du geeignet bist und wo Du Dich hinwenden musst. Dann weisst Du Bescheid und kannst Dich entsprechend rechtzeitig bewerben. Denn auch die Praktikastellen sind meist zeitig besetzt.

Von daher, je frueher, je besser

du musst tatsächlich erst zur schule (und praktika machen). es geht ja nicht nur drum, mit den kindern zu spielen oder so, du musst zb bei verhaltensauffälligen kindern festlegen können, ist es die pubertät, die schlechte kindheit, der charakter, eine psychische krankheit etc. und erste hilfe und son zeugs musst du auch lernen. und, was sehr wichtig ist, auch rechtskunde. wenn du zb einem kind medikamente gibst und das verträgt sie nicht, siehst du ganz schnell alt aus.

ich glaube, das ist in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich. Soweit ich weiß, kannst du in Kinderheimen als Erzieherin, Heilerziehungspflegerin oder Sozialpädagogin arbeiten. Das sind jeweils schulische Ausbildungen (inkl. Praktika und Anerkennungspraktikum, aber wie gesagt, das musst du für dein Bundesland ergooglen) oder ein Sozialpädagogik/Sozialwesen-Studium an einer FH (wofür man Abi braucht).

Grundsätzlich kann es nie schaden, vorher mal ein Praktikum oder ein FSJ in dem Bereich zu machen!

nein, ist eine normale ausbildung, eine duale, die geht auch nur 3 jahre....

welche normale ausbildung dauert 5 jahre bitte?

wenn du zb nur kinderpflegerin lernst, kann auch 2 jahre nur sein

BabyShay  09.02.2011, 17:47

oft muss man ein praktikum machen und es gibt tatsächlich ausbildungen, die länger als 3 jahre dauern.