Arbeiten in Barcelona...?

Ich würde dann im Büro dort arbeiten.

3 Antworten

Ich würde es riskieren. Dein Traum. Und nur 1 Jahr. Ich glaube es nicht zu versuchen bereut man später. Was wäre wenn.... 1 Jahr im Ausland kann auch karrierefördernd sein. Bewundernswert etc

Leute kennenlernen kann man auch wenn man offen ist. Die sind lockerer drauf als die hier. Weniger Verdienst, die haben aber auch andere Preise. Nicht dort essen/einkaufen wo Touris sind. Das kostet mehr. Viel mit den Einheimischen was machen. Die kennen Dinge die du sonst nie sehen und erleben würdest. Kann immer gut oder schlecht laufen und könntest notfalls jederzeit wieder gehen. Klappt aber nicht alles von jetzt auf gleich. Die Wohnungen sind i.d.R. sogar möbliert.

English always works. Spanischkurs nach Feierabend. Das bringt verd.. viel da du die Sprache an jeder Ecke hast. Spanisch ist wichtiger als Franz. Lässt sich auch Portugiese und Italienisch mit ableiten. Du könntest dann auch nach Südamerika etc. D ist auch nicht immens weit weg und Firmenwechsel lässt sich auch u.U. machen.

Echt, mach es!! Die Stelle hört sich gut an, vielleicht extra für dich, einfach mal bewerben. Dein Vorteil ist das du keinen Druck hast die unbedingt haben zu müssen. Deinen Marktwert testen sozusagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

sruuma
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Guten Tag,

zwei Möglichkeiten:

Ist es eine deutsche Firma, die ihre Angestellten dorthin schickt für eine begrenzte Zeit? Die u.U. alles regelt, eine Wohnung bereitstellt, sich um Arbeitserlaubnis und Papierkram kümmert und wo man nach der abgesprochenen Zeit wieder zurück nach Deutschland übernommen wird?

Ist es eine spanische Firma? Dann ist zwingende Voraussetzung für solche Pläne, dass du ausgezeichnet Spanisch sprichst. Kannst du das nicht, dass vergiss solche Pläne.

sruuma
Beitragsersteller

Es ist eine Internationale Firma die Leute von Deutschland, Österreich und Schweiz aufnimmt, damit Sie Erfahrungen in Barcelona/Spanien sammeln können. Ich benötige für den Job nur die Sprachen Deutsch und Englisch, spanisch werde ich dann sicher auch lernen. Flug sowie Transfer vom/zum Flughafen und temporäre Unterkunft für 4 Wochen wird von der Firma übernommen.

Galgoliebe  09.01.2023, 18:06
@sruuma

Und wie bitte möchtest du nach den 4 Wochen an eine Wohnung kommen? In Spanien wird nicht so gerne Englisch gesprochen und auch um alle anderen Angelegenheiten wirst du dich in der Landessprache kümmern müssen. So schnell lernt sich Spanisch nicht .... ohne sichere spanische Sprachkenntnisse werden sich himmelhohe Probleme vor dir auftun.

Stellenangebote finden ist einfach, den Job auch bekommen, ist eine Huerde, die erst einmal bewaeltigt werden muss. Guck dir erst Mietangebote an, damit du einen Eindruck bekommst, was du ca. fuer ein Zimmer zahlen musst. Dann bewirb dich und lass dir verbindlich zusichern, was du verdienen wirst. Einmal kurz ueberschlagen, was du ca. im Monat brauchst und dann weisst du, ob du das Jahr ueber mit dem Lohn hinkommen wirst.

Du kommst sehr unsicher rueber. Alles andere ergibt sich. 1 Jahr ist nicht lang und Barcelona ist eine internationale Stadt, in der es sicher einfach wird, neue Kontakte zu knuepfen. Nur Mut. Im Zweifelsfall kuendigst du und ziehst wieder in die Schweiz zurueck.