Arbeiten im Callcenter Erfahrung? Gevekom?

4 Antworten

Mein Kumpel war mal Leiharbeiter in einem Callcenter. Viel Streß, weil Überwachung vom Vorgesetzten.

Ziemlich enge Kabinen, da bekommt man fast Platzangst.

Sog. Outbound Cold Calls sind mittlerweile verboten. Unerwünschte Werbeanrufe. Klingt aber so nach "Direktmarketing"

Siehe oder höre hier auch Günter Wallraff zu seinen verdeckten Ermittlungen in diesem Lotto-Callcenter

Das würde ich vorher prüfen. Inbound Calls bei bestehenden Kunden geht ok

Wenn ich mir mal die Bewertungen dieser Firma bei Kununu anschaue, finden sich bei den auffällig positiven Bewertungen die typischen Marketing-Ausdrücke wie
"familienfreundlich","faire Arbeitsbedingungen" usw. Das sind immer Warnzeichen, dass da die Marketingabteilungen der Firmen Fake-Bewertungen erstellt haben. Und bei Callcentern ist das leider gängige Praxis.
Wirklich gute Callcenter sind ungefähr so selten wie ein Sechser im Lotto. Im Normalfall herrscht in diesen Firmen viel Druck und ein rauer Umgangston. Es scheint ein einfacher Job zu sein, einfach "nur" zu telefonieren, aber ein Außenstehender macht sich keine Vorstellung, wie belastend der Job für die Psyche ist. Ich hab den Job 2 Jahre lang gemacht und kann sagen, dass fast jeder Callcenteragent irgendwann gewisse psychische Veränderungen durchmacht. Entweder man kriegt einen psychischen Knacks weg (Depressionen sind Haupterkrankungsursache Nr.1 in der Branche) oder man wird zum Charakterschwein. Beides ist nicht sonderlich erstrebenswert.

Klingt sehr vielversprechend, nur ist der Job sehr einseitig und eben nicht für alle geeignet, da einige ja nicht tag ein tag aus das gleiche machen wollen

mrspecial88
Beitragsersteller

Das Problem bei mir ist halt, ich ich denke von mir selbst nicht, das ich gut am Telefon rüberkomme. Vielleicht ist es auch Selbstvertrauen sache aber ich bin jetzt nicht die Plaudertasche und das dann mehrere stunden machen stelle ich mir irgendwie schwierig vor vorallem wenn dann zb schlecht gelaunte kunden am telefon wären.

53MoMo53  27.02.2020, 05:49
@mrspecial88

Meinen Mama hat mir immer wenn ich nicht mit fremden telefonieren wollte, gesagt: es kann niemand durchs Telefon springen und dir den Kopf abreisen. Versuchs einfach mal

Da dieser Job nicht unbedingt eine sagen wir mal herausragende mentale Leistungsfähigkeit erfordert, gibt es eben paar Benefits dazu, damit es überhaupt einer macht für einen Hauch von Geld ;)