Call Center Erfahrungen. Ist es empfehlenswert?

6 Antworten

Hallo Tele1234,

es kommt darauf an, wo deine Stärken liegen. Du musst unterscheiden zwischen Call-Center und Service-Centern. Service-Center werden meist von den jeweiligen Firmen selbst betrieben und Call-Center sind für die Gewinnmaximierung ihrer Auftraggeber zuständig.

Daher unterscheidet man zwischen Inbound und Outbound. Insgesamt ist die Arbeit anstrengend, weil du dich immer innerhalb weniger Sekunden auf einen neuen Gesprächspartner einstellen musst und in den meisten Fällen ist es monoton, weil du immer eine ähnliche Gesprächsführung hast.

Zudem kommt oft Schichtarbeit dazu, Arbeitszeiten bis 22 Uhr oder sogar durchgehend 24 Stunden und natürlich auch Wochenend- und Feiertagsarbeit.

Wenn du Termine generieren musst oder Vertragsabschlüsse, dann herrscht oft ein grosser Druck auf den Mitarbeitern. Hinzukommt eine schlechte Bezahlung, in der Regel weit unter 10 Euro. Ausserdem ist der Krankenstand in der Call-Center-Branche am höchsten in Deutschland und die Fluktuation in den einzelnen Unternehmen hoch.

Also: es hängt von deinen Qualiäten und Ansprüchen ab, die du an einen Job stellst und ob du die Erwartungen eines Call-Centers bereit bist, zu erfüllen.

LG vom Polarfuchs

Hallo Tele1234,

kommt darauf an. Es gibt seriöse CallCenter, die nur Inbound-Gespräche führen (also Gespräche, die reinkommen) z. B. Hotlines von Firmen etc.

Es gibt aber auch CallCenter, die nur Outbound-Gespräche führen (also aktiv andere Menschen anrufen um z. B. Umfragen durchzuführen, für Gewinnspiele zu werben etc.)

Was alle CallCenter gemeinsam haben sind sehr strikte Regeln für den Arbeitsplatz, da die Telefone immer besetzt sein müssen. D. h. mal so zwischendurch auf die Toilette, einen Kaffee holen, eine rauchen usw. ist nicht. Man muss sich für jede Pause ausloggen und danach wieder einloggen, damit der Arbeitgeber sehen kann, was man macht.

Und: Man muss jedes Gespräch annehmen. Das kann auf Dauer sehr belastend sein. Und es sind nicht imme die nettesten Menschen, die anrufen oder die man anrufen muss. D. h. man braucht ein ziemlich "dickes Fell".

Ich habe mal für einen Vormittag in der Firma, in der ich arbeite, im CallCenter gesessen. Die meisten der Kollegen da sagten, dass man das max. 2 Jahre machen kann. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Mir hat bereits der Vormittag gereicht!!!

LG

Es hängt absolut davon ab, WAS für ein Callcenter es ist. Also ein INBOUND-Callcenter, wo du z.B. im Kundenservice eines Unternehmen arbeitest und Fragen zu Produkten beanworten musst, oder ein OUTBOUND-Callcenter, wo du aus die Leute zugehen musst und ihnen quasi das Geld aus der Tasche ziehen sollst. Letzteres ist immer frustrierender, Ersteres akzeptabel. Bei allen Callcenter-Jobs hast du diese Nachteile: a) Du sitzt immer auf einem Stuhl. b) Du hast immer in Headset auf. c) Du hast es oft mit frustrierten, schimpfenden Menschen zu tun. d) Die Anrufer stellen meist schwierige Fragen, die du auch oft nicht beantworten kannst. e) Wenn du anrufst: Die meisten Leute wollen nicht gestört werden und motzen dich an. f) Du wirst nicht gerade rosig bezahlt.

Sieh zu, daß Du einen In-Bound-Job bekommst, also Kundenbetreuung und nicht Out-Bound, also Neukunde-Aquise. Dann gehts.

wie immer gibt es da solche und solche. es gibt seriöse, aber ich hab auch schon welche erlebt, wo ich sofort wieder rausgegangen bin, weil am telefon Rentnern teure Abos aufgeschwatzt wurden, die sie auf keinen Fall brauchten. Das hätte ich mit mir nciht vereinbaren können.