Arbeiten für Hilfsorganisationen (UNICEF,UNHCR, Brot für die Welt etc.)- was ist das beste Studium dafür?

3 Antworten

Biologie wäre auch noch eine Idee. Entweder in die Richtung Agrarwissenschaften/Ökologie (wie kann der Bauer in Afrika seinen Ertrag steigern, OHNE dauerhaft auf teure Auslandsprodukte angewiesen zu sein) oder in der Tropenbiologie/Infektionsbiologie, wo du dann z.B. daran mitarbeiten würdest, Impfstoffe bzw. Medikamente gegen tropische Krankheiten (großes Stichwort ist da Malaria!) zu entwickeln. Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob du damit tatsächlich direkt bei einer Organisation arbeiten könntest; diese Forschung muss ja finanziert werden... das wäre dann vermutlich eher ein großes Institut und du würdest "hinter den Kulissen" helfen.

Ein Thema ist die Wasserversorgung. In der Richtung könnte dein Studium sein. Auch medizinische Versorgung ist in Entwicklungsländern gefragt. Wäre also auch eine Möglichkeit.

Pädagogik und Landwirtschaft sind ebenfalls Themen, die nützlich sind.

FZ

Politikwissenschaft ist für solche sehr praktisch arbeitenden Organisationen zu theoretisch. Studier´ lieber etwas, was Bezug zu deren Tätigkeit bzw. zur Entwicklungshilfe hat (z.B. Arabistik, Afrikanistik...) oder praktisch verwertbare Ingenieurkenntnisse vermittelt (wie z.B. Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserbau).