Arbeiten dauerhaft Ausland aber homeoffice?

1 Antwort

Lösungen gibt es dafür. ABER das ist weder auf deiner Seite noch auf Seiten des Arbeitgebers ein Selbstläufer. Und es birgt auf beiden Seiten Risiken.

Auf deiner Seite: es ist zu klären dass du in dem entsprechenden Land eine Aufenthaltserlaubnis und im Normalfall eine Arbeitserlaubnis brauchst. Viele Länder akzeptieren ein: "ich bin ja in X Angestellt und arbeite nur von hier aus" nicht und behalten sich vor dass genehmigen zu müssen.

Dann musst du für das entsprechende Land die Regeln zu (Doppel)Besteuerungsabkommen und so weiter nach schauen. Es kann dir sonst passieren dass einfach beide Länder dich beisteuern. Gleiches gilt übrigens für Sozialversicherungsabkommen! Der Regelfall ist: du bist in Deutschland Sozialversicherungspflichtig wenn du bei einem deutschen Unternehmen angestellt bist.

Kläre auch genau was für Lohnnebenkosten usw. Dort auf dich zukommen.

Dein Arbeitgeber muss all diese Dinge auch klären. Sonst kann es ihm passieren dass er auf einmal nicht unerhebliche Arbeitgeber Aufschläge oder steuern nach Maßgabe des Landes in dem du lebst zahlt.

Grundsätzlich gilt eigentlich: eine Firma die nicht eh schon auf ein weltweit/remote Konzept setzt wird Recht schnell feststellen dass der Aufwand das alles für einen Einzelfall zu klären viel zu hoch ist. Wo bei es durch aus Agenturen bzw. Kanzleien gibt die das ganze Handling als Dienstleistung anbieten.

Der Einfachere Weg wäre also: such dir eine Firma die eh schon ein remote Konzept über Landesgrenzen hinweg hat.

Ach ja was bei so was grundsätzlich gilt: setze auf keinen Fall(!) die durchschnittlichen Lebenskosten eines Locals vor Ort als deine Lebenskosten an. Als Expat ist das Leben teurer! Du hast andere Ansprüche als Menschen in Süd Ost Asien. Du willst wie die reichsten 5% leben nicht wie der Durchschnitt. Außerdem hast du viel weniger Soziales Netz. Das zu kompensieren kostet. Du wirst mal nach Deutschland auf Heimat Besuch fliegen. Das kommt dich teurer als das Flugticket. Du musst anders fürs Alter Vorsorgen selbst wenn du auf dem Papier in irgendeinem Sozialsystem drin hängst. Viele europäische Produkte die man doch vermisst und sich vor Ort mal gönnen will kosten dort deutlich mehr. Usw.

Und stell dich darauf ein dass viele remote Arbeitgeber einen Anpassungsfaktor aufs Gehalt haben für Leute die in Ländern leben in denen das Leben günstiger ist.

Jamal349
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort, ich hoffe das bei der IT viel Arbeit was weltweit anbietet möglich wird auch wen es am Ende doppelte Steuer wäre ist es dennoch für den Lohn in den philipenen sehr gut, hoffe das sich durch ein Berater wo auch immer ich so einen finde. Etwas regeln lässt