Arbeiten bei disney animation studios

5 Antworten

Also...

Sehr gut zeichnen ist schon mal gut - kommt nur drauf an was. Im allgemeinen sagt man, dass Leute, die Trickfilmzeichner werden wollen sich vor allem auf Life Drawing, also menschliche und tierische Anatomie, sowie Bewegungsstudien fokussieren sollten. Comicfiguren und so etwas sind zwar schön und gut und es ist sicher ein Pluspunkt, wenn man so etwas bereits kann, da die meisten Figuren in einer comicartigen Verfassung gehalten sind - es ist aber nicht zwingend und schon gar nicht das wichtigste.

Zum studieren:

Es gibt dort mehrere Wege.

Du kannst zum Beispiel "Animation" studieren. Das ist ein Fachhochschulstudium, was in Potsdam, Mainz, Ludwigsburg und ich meine auch in München angeboten wird.

Diese sind gezielt auf 2D&3D Animation ausgerichtet und befassen sich mit allem nötigen Wissen, was pre-Produktion und Animationstechnik bzw. hauptsächlich den Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln angeht, sowie Filmtherie, Kameraperspektiven - eben alles, was man wissen muss, um als Zeichner sinnvoll zu arbeiten.

Post-Production und Effect Animation sind andere Studiengänge oder Fachbereiche, die dort nicht mit inbegriffen sind. In Ludwigsburg muss man sich auf eine Fachrichtung festlegen: "Concept Art" "Character Animation" "Effect Animation" und ich meine es gibt auch Postproduction, wobei das bereits einen Abschluss voraussetzt.

In Potsdam kann man im Anschluss an dieses Studium (ein Bachelor-Studium) ein Masterstudium im Bereich "Animatiosnregie" machen - vorausgesetzt natürlich, man wird zugelassen. Es besteht allerdings ein Unterschied zwischen Animationsregie und Regie - zumindest in dem Zusammenhang, in dem du von Regie sprichst.

"Viele Ideen" ist ja ganz nett, für Ideen bist du aber nicht zuständig als Trcikfilmzeichner - zumindest nicht, bevor du sehr weit oben bist. Supervising Animator oder Animation Director haben einiges zu sagen und ein großes Team an Assistenten - nehmen aber meines Wissens nach keinen Einfluss auf die Stories. Sollen sie auch gar nicht, das ist nämlich nicht ihr Fachbereich. Regie führen auch bei Disney nur "richtige" Regisseure.

Ob du Disneyfilme kennst oder Peng - naja... ich kenne längst nicht alle, aber habe in etwa das selbe Ziel wie du ;)

Und dazu möchte ich auch noch etwas schreiben: Ziele haben, ist zwar sehr gut, aber man sollte sie nicht zu hoch stecken. Ich würde natürlich am liebsten für Disney arbeiten. Ich mein, wer würde das nicht? Die besten Zeichner der Welt als Kollegen und dazu noch gute Gehälter. Was spricht also dagegen?

Ich selbst würde über mich sagen, dass ich deutlich überdurchschnittlich gut bin. Man muss aber realistisch bleiben: Bei Disney kommen auf eine Stelle über 750 Bewerbungen - zum teil von Leuten, die seit 30 Jahren im geschäft sind, vielleicht schon für Disney gearbeitet haben, oder den Art Director kennen und der ein gutes Wort einlegt. Die Chance dort einen Job zu bekommen ist verschwindend gering - es ist icht unmöglich, aber selbst wenn man der Beste seines Studienjahrgangs ist, muss das noch längst nichts heißen.

Ich habe mir mal als Ziel gesteckt, dass ich in einem größeren Nordamerikanischen Studio arbeiten möchte. das klingt vielleicht ernüchternd, aber es ist realistisch das zu schaffen und wenn man erst da ist - wer weiß, vielleicht wird es ja doch irgendwann was.

ich möchte dich nicht entmutigen - ganz sicher nicht, ich wünsche dir, dass du es schaffst - aber man muss eben wirklich der Beste dieser 750 Bewerber sein und selbst dann gibt es dort fast nur Zeitverträge. Fest angestellt sind nur die Leute in den hohen Positionen, oder die Top-Zeichner. Mark Henn zum Beispiel - oder Glen Keane und Andreas Deja (Wobei die 2012 und Deja 2011 gekündigt haben, um eigene Projekte zu machen)

Es gibt Alternativen zu "Animation":

Du kannst zum Beispiel Kunst mit diesem Fachbereich studieren, oder Kommunikationsdesign, sowie Mediengestaltung - wobei die Dozenten da wohl eher aus anderen Bereichen kommen und wahrscheinlich mehr auf Werbung oder so fokussiert sind (Kann ich dir leider nicht genau sagen)

Andreas Deja hat mir mal folgendes geschrieben, auf meine Frage hin, was man tun soll um in ein international wichtigeres Studio zu kommen und ob man mit einem Abschluss in Deutschland überhaupt eine Chance hat:

"..., finde die beste Schule In Deutschland für Animation und alles andere wird sich ergeben. Es arbeiten viele Ausländer in den großen Animations Studios hier, die nicht in den USA zur Schule gegangen sind. Und versuche beim Studium überdurchschnittlich gut zu werden! Das heisst, lerne das technische Know How, es ist aber auch wichtig sich persönlich ausdrücken zu können."

Ah ja, und schau mal in meine Antwort unter einer der anderen Antworten zu den "Technischen Neuerungen und, dass alles "am PC" gemacht wird"

Yassen

Hallo,

also es ist schon richtig, dass mittlerweile so ziemlich alle Animationsfilme komplett am Computer entstehen, aber trotzdem müssen ja auch Storyboards gezeichnet werden und auch Locations und Charaktere erst einmal entworfen werden und das wird definitiv gezeichnet. Die meisten guten Charakterdesigner benutzen wenn nicht Papier und Stift zumindest ein Tablett zum entwerfen.

Es gibt viele Berufe, die in Animationsstudios etwas mit zeichnen zu tun haben:

Hier zum Beispiel http://www.games-academy.de/

oder "Digital Film Design und Animation" oder "Motion Design"

Hier ein Auszug der Studiumsbeschreibung von der MediaDesign Hochschule in Berlin:

Inhalte

Der Studiengang beruht vor allem auf künstlerisch-gestalterischen Aspekten und ist kompakt und praxisorientiert aufgebaut. Ein umfangreiches Grundlagenstudium bereitet Sie auf Ihre Spezialisierungsrichtung vor.

Grundlagen Zeichnen Storytelling Kunstgeschichte Grundlagen der Bildgestaltung Grafikdesign Theorie und Praxis der Filmgestaltung Grundlagen der Animation Grundlagen, Einführung und Anwendung digitaler Effekte Grundlagen und Einführung in Produktionsabläufe Projektmanagement Einführung in Arbeiten und Konfliktmanagement imTeam Projektstudien (Animation, 3D-Einzelprojekt, Musikvideo) Spezialisierung Animation

menschliche Körpersprache und Anatomie Miniaturmodellbau und Matte Painting 3D-Animation in depth Advanced Animation Methods Acting for Animator Projektstudie Spezialisierung VFX

Technikgrundlagen VFX Supervision Postproduction Nicht-Digitale Effekte Projektstudie

Du siehst also auch hier, dass man zeichnen können sollte ;) auch wenn der eigentliche Filme nachher am Computer produziert wird. Aber auch als Grafikdesigner oder Illustrator kannst du bei einem Animationsstudio arbeiten.

Allgemein würde ich mich an deiner Stelle auch mal erkundigen, was es für Kurse in deiner Nähe zu dem Thema gibt (du kannst da nicht früh genug damit anfangen dich in dem Bereich weiter zubilden, wenn du zu einem großen Studio möchtest). Es gibt auch einige Freiberufliche Mitarbeiter bei großen Animationsstudien oder Mitarbeiter auf Projektbasis.

Du kannst auch mal nach "Filmakademie" googeln und dir anschauen, welche verschiedene Bereiche dort noch alles angeboten werden (es gibt auch öfters Seminare zu einzelnen Themen).

Also wenn man sich richtig reinhängt und wirklich gut ist, dann kann es natürlich sein, dass man auch für große Studios arbeitet, auch für Disney. Vielleicht nicht unbedingt als Festanstellung, aber vielleicht auch mal als Freelancer. Und auch das Arbeiten mit kleinen Studios macht sehr viel Spaß. Vielleicht ergibt sich da auch während dem Studium etwas, oder aber man wird selbstständig.

die werden heut zutage nicht mehr viel mit der hand zeichnen die steigen doch heute eher auf die technik welt um und machen alles am pc..

aber geh einfach mal bei den auf die Seite und ruf da mal an..;)

yassen  14.08.2012, 11:41

Dass ist eine unqualifizierte Antwort.

Um mal Tom Sito zu zitieren:

"..., this book is primarily confined to hand drawn animation which up to this point in film history still comprises 90 per cent of all output in the animation medium."

Whitaker&Halas , Timing For Animation updated version Tom Sito, 2009

Es ist zwar so, das am PC gearbeitet wird, man kann aber fast nichts richtig verktor basierend machen. Im Klartext: Mit Vektoren kannst du nur in einer Ebene arbeiten, es ist also unmöglich etwas zu drehen => es werden nach wie vor über 90% aller 2D und 3D Animationsfilme oder Serien von Hand gezeichnet. Das dies auch am PC geschehen kann ist dabei Nebensache, da man auch dort Frame per Frame alles zeichnen muss.

Weisst du nicht das Disney alle Zeichner entlassen hat. Die setzen voll auf Computeranimation. Pixar gehört glaub ich sogar Disney.

usagiT  29.09.2013, 17:54

die Character müssen designed werden , die orte , Gebäude , Das Storyboard usw , viele Zeichnungen werden am pc gezeichnet aber auch noch sehr viele auf Papier vorallem beim Character design , da wäre es doch bescheuert die zeichner zu entlassen , oder ?

yassen  14.08.2012, 11:42

DAS IST JAWOHL MAL SOWAS VON FALSCH. WELCHER SCHWACHKOPF VERBREITET DENN SO EINEN DRECK? SCHAU MAL AUF DEREN WEBSITE IN WELCHEM MEDIEM DER NÄCHSTE FILM GEHALTEN IST, BEVOR DU SOWAS WEITERVERBREITEST!!!

Lazarius  13.08.2012, 18:26

Die Animationen auf dem PC kommen auch nicht von allein. Die müssen auch gezeichnet werden. Nur kann der PC einem viel Arbeit dabei abnehmen.

Schule, alle Fächer, später Studium, Grafik, Kunst und und und … wenn du überall DER BESTE darin bist – dann bewerbe dich. LG