Arbeitaform/Transportform?

.

agrabin  20.11.2021, 16:06

Nicht lesbar, wenn man das anklickt bleibt es genaus so groß.

Shana234
Beitragsersteller

Sie müssten auf volle Größe klicken. Ich hab es, aber trotzdem noch mal eingestellt.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe Arbeits- und Transportform werden für den "Ordnungszustand der DNA";  benutzt.

Die DNA hat ihre Transportform in der Mitose und Meiose.

Als Transportform ist die DNA zum Chromosom kondensiert (spiralisiert), das ist wichtig, damit ein so langer "Faden" ordnungsgemäß auseinandergezogen werden kann.

In der Arbeitsform liegt die DNA als Chromatin ("fädiges Gewirr") vor, so kann sie abgelesen werden (Proteinsynthese) und verdoppelt (Replikation) werden