Arbeit ohne Ausbildung als Ausländer?

AngelAlix1980  11.01.2024, 04:13

Warum wird er immer gekündigt? An fehlenden Abschlüssen wird es nicht liegen, sonst würde man ihn gar nicht einstellen. Wieso findet er keine Ausbildung?

derQuizzler
Beitragsersteller

Beim letzten Job war es so das er ausgefallen ist aufgrund von Krankheit, also wirklich krank, ich kenne keinen der mehr arbeitet als er...

3 Antworten

muss ich ihn wohl heiraten damit er einen deutschen Pass bekommt

Dadurch bekommt er auch noch laengst keine deutsche Staatsangehoerigkeit. Die Voraussetzungen fuer eine Einbuergerung sind aber tatsaechlich etwas leichter als sonst. Nur wozu braucht er die ueberhaupt? Er ist Staatsangehoeriger eines EU Staates und darf sich somit sowieso voellig problemlos in Deutschland niederlassen.

So, wie du ihn beschreibst, wird er in Deutschland bei der Jobsuche bzw. anschliessend bei der Beibehaltung des Arbeitsplatzes noch viel groessere Probleme als in Schweden haben.

Man kann sich in jedem EU-Land nach Lust und Laune niederlassen und arbeiten. Unser Arbeitsmarkt ist allerdings auch nicht besser.

muss ich ihn wohl heiraten damit er einen deutschen Pass bekommt

Vorsicht, fliegt schnell auf, wenn Fake und die Behörden verstehen da keinen Spaß, das ist eine Straftat. Aber auch gar nicht nötig: Da EU. Er kann sich im EU-Raum niederlassen, wo er Bock hat.

Das Problem ist bei ihm wohl nicht das Job finden, sondern eher das Behalten. Wenn das in Schweden bereits so ist, wird es hier nicht besser werden. Da es ihm psychisch schlecht geht und er mit Suizid droht, zeigt dass er ziemliche psychische Probleme hat (die entstehen nicht, weil man mal die Jobs verliert, da gibt es wahrscheinlich eine Vorgeschichte). Diese Probleme sollte er erst mal behandeln lassen, ansonsten würde er sie hierher mitbringen und nichts würde besser werden.

Danach kann er sich als schwedischer Staatsbürger ohne Probleme in Deutschland niederlassen und sich auch gerne auf eine Ausbildung bewerben. Dafür braucht er kein Visum, da er EU Bürger ist und überall in der EU arbeiten und leben darf. Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sind dafür aber Pflicht, ansonsten hat er in der Berufsschule keine Chance.

derQuizzler
Beitragsersteller

Klingt doch an sich gut, dann setz ich den Kerl mal neben nen Therapeuten und zum Deutsch unterricht und schaue was passiert, danke für die Antwort 🤙🏻