Arbeit, Notdienst, Urlaub?

4 Antworten

Bei uns gibt es das nicht.Urlaub ist Urlaub,da wird nicht angerufenund schon gar keine Dienste eingetragen.Den Schülern noch viel weniger.

Aber es gibt viele Betriebe,die kennen nicht einmal deine Basisrechte.Vermutlich gibt es bei euch keinen Betreibsrat.

Die Zeit ist denkbar ungünstig.Vermutlich erreichst du auch keinen Ausbilder oder den Spezialisten,der das eingetragen hat.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Eigentlich ein NO-Go,aber wenn du keine Zeit mehr hast,das zu klären,musst du in den sauren Apfel beissen und dich anschließend beschweren.

Wenn du niemanden hast, der diese Schicht für dich übernimmt - ja.

Die Notdienste werden in der Regel ja nicht erst gestern eingeteilt worden sein.

Alee9626Alee98
Beitragsersteller

Ich wäre ja da gewesen. Mein Freund hat einen Überraschungsurlaub geplant und gebucht. Er hat den Notdienst vergessen. Ist ja schließlich Urlaub

LisaAusPisa  20.08.2021, 18:25
@Alee9626Alee98

Als du deinen Urlaub eingetragen hast, war dir ja - laut Frage - klar, dass du in dem Zeitraum Notdienst hast. Dementsprechend hättest du mindestens parallel, wenn nicht sogar vorher, Ersatz beschaffen und dann dich um den Urlaub kümmern müssen.

Frag bitte bei Deinem Arbeitgeber nach, ob Du im Urlaub den Notdienst machen musst - ich meine Nein, denn sonst wäre es kein Urlaub und müsste bezalt werden.

Die Notdiensteinteilung sollte Dein Chef/in machen, dafür ist ein Lehrling normalerweise nicht zuständig.

coooool2  20.08.2021, 18:28

..wenn der Urlaub vom Chef genehmigt ist, dann ist alles OK.

Wenn Dein Freund aber eine Reise übers WE gebucht hat und Dein Chef nicht Bescheid weiß, dann ist nicht alles OK..

Alee9626Alee98
Beitragsersteller

Meint Chef meitne, ich muss im Urlaub kommen

coooool2  20.08.2021, 23:01
@Alee9626Alee98

Du könntest am Montag mal bei der zuständigen Gewerkschaft anrufen und nachfragen - das Ganze kommt mir nicht so ganz geheuer vor.

Klar will der Chef, dass Du zum Notdienst kommst - aber wenn er Dir den Urlaub genehmigt hat, sollte das danneigentlich SEIN Problem sein und nicht Deines.

Alee9626Alee98
Beitragsersteller
@coooool2

Richtig. Er hat ihn genehmigt. Er meinte, hätte mich darum kümmern sollen (als Azubi 1. Lj) das jmd meine Schicht übernimmt. Wäre nun mein Problem und er kann nix machen. Keiner meiner Kollegen übernehmen meine Schicht, die hassen mich sowieso schon. Aber finde es nicht rechtens im Urlaub zu arbeiten.... an einem Sonntag.

Wenn dein Chef den Urlaub genehmigt hat, hast du Urlaub und er muss jemand anderen einsetzen. Ruf an frag nach.

Alee9626Alee98
Beitragsersteller

Habe mit meinem Chef gesprochen. Er meinte es sei mein Problem und ich hätte mich darum kümmern müssen. Er kann mir nicht frei geben an dem Tag, das wäre unfair gegenüber den anderen. (Bin Lehrling 1.LJ). Ich müsst meinen Urlaub stornieren