AquaStop nachrüsten - Was ist besser? Schlauch oder Waterblock?

4 Antworten

Das mit dem Schlauch kannte ich noch gar nicht ....

ich habe den Aqua-Stop am Wasserhahn (also an der Zuleitung zur Waschmaschine bzw. Spülmaschine) findeich auch logisch das der Zulauf direkt am Hahn gesperrt wird .... der Einbau ist auch ganz einfach ....

mclarensbar
Beitragsersteller

klingt jetzt blöd, aber mal generell einen Riss oder undichtigkeit im Schaluch gehabt und die Situation kam, dass der Waterblock gegriffen hat? Wünscht man natürlich niemand. Nebenbei musstest du den vorher auf die Durchflussmenge justieren? schon mal Danke für die Antwort.

frodobeutlin100  08.01.2013, 18:23
@mclarensbar

zum Glück noch nicht .... aber auch das andere Schlauch geplatzt .... etc. auch noch nicht ....

sind beides nur behelfmöglichkeiten aber immer noch besser als gar nichts.

der aquastop der waschmaschine oder spülmaschine hat in der bodenwanne einen schwimmerschalter der bei einer undichtigkeit des gerätes das wasser am wasserhahn,mittels einem elektroventil absperrt.

mclarensbar
Beitragsersteller

ja das ist mir auch bekannt, der kann allerdings nicht verhindern, wenn was am Zulauf-Schlauf defekt ist. Zum Beispiel ein Riss, hier könnte das Wasser aus dem Hahn ja ungehindert rauslaufen, daher meine "Nachrüst"-Möglichkeiten.

Frontline242  08.01.2013, 12:47
@mclarensbar

ja und nein,in der regel tropft ausreichend wasser den schlauch entlang in die wanne um den niveauschalter auszulösen.

je nach schlauchverlegung könnte es natürlich auch anders kommen,was niemand hofft. ;)

schon mal Danke für die bisherigen Antworten. An der Stelle evtl wäre noch zu erwähnen der Geschirrspüler hat ein internen Wasserschutz. Die Nachrüst-Lösung ist also lediglich für den Weg Wasseranschluss -> Eingang Geschirrspüler. Habe eben noch die Empfehlung eines Rückschlagventils bekommen. Ist wahrscheinlich das gleiche wie der Water Block :-/

Hallo mclarensbar

Der Waterblock, der direkt zwischen Wasserhahn und Zulaufschlauch geschraubt wird ist die bessere Möglichkeit. Man kann die durchfließende Wassermenge nach der abgeschaltet werden soll einstellen. Ist die durchlaufende Wassermenge größer als die einlaufende dann sperrt er den Wasserdurchfluss. Wenn dein Spüler z.B. bei einem Wassereinlauf 6 Liter braucht, dann stellst du den Wasserblock auf 6,5 Liter ein. Ist der Spüler undicht dann wird mehr als 6 Liter einlaufen und der Waterblock stopt das Wasser. Bleibt die Wassermenge unter der eingestellten Menge dann fängt der Waterblock wieder von vorne an zu messen. Wenn der Zulaufschlauch platzt dann wird durch den momentanen großen Wasserdurchlauf der Waterblock sofort sperren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte