Aquariumwasser ist ständig trübe seit Wochen

Aquarium am 16.10.2013 nach WW  am 14.10.2013 - (Aquarium, trübung)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sind im Kies irgendwelche Schwebstoffe, die der Filter nicht rausfiltert

Solange es den Fischen gut geht würde ich erstmal die nächsten 14 Tage garnichts machen, damit sich sowas wie ein Gleichgewicht einpegeln, die nützlichen Bakterien im Filter ansiedeln und das Wasser "beruhigen" kann. Und dann nur höchstens 1/3 des Wassers wechseln.

Das Filtermaterial nur ausspülen, ausdrücken und dann wieder verwenden, darin nisten ja die überlebensnotwendigen Bakterien.

Ein Zuviel an Sauberkeit im AQ ist eher kontraproduktiv.

Es nutzt nichts nur einfach das Wasser zu wechseln, du musst auch die Gegenstände die darin sind mal abschrubben und reinigen,sonst hast du den gleichen Effekt, wen du das Wasser aus einer Vase wechselst aber die Blumen längst verfault sind.