Fräskopfwürmer mit garnelen behandeln?

2 Antworten

Hallo Tobias,

es war zwar gut gedacht, diesen Fisch separat zu setzen, nutzt aber nichts. Die Fräskopfwürmer haben längst ihre Eier ins AQ abgegeben. Daraus entwicklen sich jetzt Schwärmer, die auch die anderen Fische befallen werden.

Das Nematol von Sera oder das Nedol von JBL helfen - genau nach Anweisung angewendet - zuverlässig.

ABER: erstens kannst du die Behandlung nicht durchführen, wenn du im Urlaub bist, denn eine solche Behandlung muss unter Aufsicht durchgeführt werden. Schnell kommt es zu hoch sauerstoffzehrenden Prozessen - dann muss man da sein und eingreifen können.

Zweitens überleben Garnelen und auch Schnecken diese Behandlung meist nicht. Du kannst sie aber auch nicht entfernen, denn sie können durchaus wieder Überträger sein.

Und auch die Guppys, die sonst nicht so empfindlich sind, überleben häufig die Behandlung nicht - die Weibchen sind hinterher fast immer steril.

Aber eine Alternative gibt es nicht - und du MUSST das gesamte Becken behandeln.

Tobias318
Beitragsersteller

Gibt es kein anderes Mittel? Und wenn ich die garnelen einfach ein halbes Jahr separat halte sterben die Larven dann nicht weil sie keinen Wirt haben? Mein vater kann allerdings die Behandlung durchführen... muss man während dessen viel Wasser wechseln?

Lg Tobias

dsupper  27.07.2019, 07:41
@Tobias318

Nein, andere sicher wirksame Mittel gibt es nicht! Ob es sinnvoll wäre, die Nelen über Monate zu separieren, kann ich dir nicht sagen, da fehlen mir eigene Erfahrungen.

Bei der Behandlung eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr - gerade bei dem jetzt heißen Wetter - nicht vergessen. Wenn vorhanden, UV-Lampen ausschalten, nicht über Aktivkohle filtern (sollte man ja ohnehin nicht), keine Ionenaustauscher (z.B. Zeolith) benutzen.

Nach 48 std. muss mindestens 80 % des Wassers ausgetauscht werden. Wenn das Wasser im AQ während der Behandlung trüb wird, ebenfalls.

Nach 2 Wochen Behandlung unbedingt wiederholen!

Das gilt für das Nematol von Sera - beim Präparat von JBL dürfte es ähnlich sein.

Tobias318
Beitragsersteller
@dsupper

Na gut ok dann muss ich die guppys wohl leider in kauf nehmen.😭 wie sieht es mit den Rotkopfsalmler, neonsalmlern und Metallpanzerwelsen aus? Überleben die das im Normalfall oder nicht.

dsupper  27.07.2019, 09:09
@Tobias318

ja, wenn sie noch nicht zu heftig befallen sind und ihr Darm entsprechend nicht zu sehr geschädigt ist, überleben die das.

Tobias318
Beitragsersteller

Hallo. Mein Vater hat gestern und heute mal die fische beobachtet und im sind keine würmer aufgefallen. Es haben auch alle gut gefressen. Ist es sicher das die würmer schon die anderen fische befallen haben??

LG Tobias

dsupper  30.07.2019, 19:05
@Tobias318

Wenn einer deiner Fische Fräskopfwürmer hatte - dann kannst du mit Sicherheit davon ausgehen.

Die sichtbare roten Fäden sind ein untrügliches Zeichen für einen Befall mit Fräskopfwürmern. KEIN anderer Darmparasit ist rötlich und hängt zeitweise aus dem After eines Fisches heraus.

Und wenn die Weibchen aus dem After heraushängen - dann gebären sie lebenden Nachwuchs - die tägliche Produktion liegt bei ca. 100 Larven.

Diese sinken in den Bodengrund und werden dann von den Fischen aufgenommen. Die Larven leben dann von der Darmschleimhaut schmarotzend im Dünndarm des Fisches.

Die Fische zeigen in diesem Stadium keine erkennbaren Auffälligkeiten oder Krankheitserscheinungen. Nun dauert es viele Wochen bis einige Monate, bis sich die Larven zum ausgewachsenen Wurm entwickeln - und dann beginnt das "Spiel" von vorne.

Deine anderen Fische sind längst infiziert - es ist - ohne Behandlung - nur eine Frage der Zeit, bis sich beim nächsten Fische die Würmer zeigen und die Fische dann sterben und so weiter und so weiter und so weiter ....

OHNE Behandlung wirst du die NICHT los.

Also ich kenne mich damit nicht aus.. aber beim nächsten mal solltest du vllt aussagekräftigere Stichpunkte / Themen auswählen .. zB. Fische, Aquarium etc.

Dann wird sich auch bestimmt jmd finden, der Ahnung hat und dir helfen kann

dsupper  26.07.2019, 19:35

hat er doch gemacht?? Die Themen sind doch wunderbar!

x0dTb0x  26.07.2019, 21:39
@dsupper

er hat sie geändert.. davor waren seine Themen "Fräskopfwürmer", "Fräskopfwürmer und Garnelen" & "Fräskopfwürmer behandeln"...