Aquarium Wasser?

3 Antworten

Ich denke auch, du solltest dem Becken noch etwas Zeit geben. Setze ruhig schon ein paar wenige Fische deines geplanten Besatzes ein. Das gibt der Biosphäre mit den vielfältigen Bakterienkulturen im Filter als auch im Bodengrund Gelegenheit, sich erstens auf Fische (und deren Ausscheidungen) einzustellen und zweitens, dafür vorerst nur wenig Belastung entsteht. Bei meinem pflanzenlosen Malawi-Becken dauerte das mehrere Monate, bis das Wasser blitzeklar war. Auch braune Kieselalgen können in der Phase stark auftreten, gehen aber auch wieder weg, man kann sie unterstützend putzen.

Hallo Airburn,

meist handelt es sich in der Einlaufphase um eine Bakterienblüte, die aber auch von selbst wieder verschwindet, wenn sich das biologische Klima entwickelt!

Hier noch einige Informationen, was noch alles kommen kann:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjlruyd7_KAAxWozwIHHVBVCaoQFnoECBQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q&opi=89978449

Nur Geduld!

Hm, ein Foto hast nicht? Kannst du die Trübung besser beschreiben? Ist es grünlich? Weiss-milchig? Berbsteinfarben bis bräunlich? Oder ganz andere Farbe, andere Konsistenz, gibt es Ablagerungen? Was hast für ein Boden drin ? Ich weiss ist viel aber ich würde erstmal schauen was das für eine Trübung Ist um die Ursache zu beseitigen. Ist die Trübung die ganze Zeit da also seit 6 Wochen? 4 Wochen? Seit kurzen?

Airburn
Beitragsersteller

Habe ein Boden aus Kies mit 2-4 mm Körnung

Das Wasser sieht milchig aus

Ablagerungen gibt es keine

Es begann vor knapp einer Woche

jww28  23.08.2023, 15:41
@Airburn

Dann könnten es Bakterien sein,vielleicht eine Bakterienblüte , das blöde ist ja das strenggenommen nur 4 Wochen komplett einfahren konnte, weil dann ja erst alles inkl neue Bakterien, Algen etc drin war. Hast du auf der Oberfläche eine art Film ? Dann aufjeden Fall die Strömung nach oben einstellen so das da mehr Bewegung reinkommt.

Hier findest alles zur Bakterienblüte, gute Nachricht keine Panik das geht in der regel von alleine wieder weg

https://www.garnelenhaus.de/wiki/bakterienbluete

Airburn
Beitragsersteller
@jww28

Ok ich Danke ich werde es weiterhin beobachten

Und Strömung ist bei die ganzen 2m länge immer vorhanden durch denn langen Auslaß

jww28  23.08.2023, 15:47
@Airburn

Perfekt auf welche Stärke hast ihn denn gestellt? Lieber was langsamer filtern dann haben die Bakterien mehr Gelegenheit sich im Filter zu sammeln sonst werden wenn es zu stark ist nur dadurch geblasen.