Aquarium übernacht verschleimt (weisser Schleim)?
Hallo
Mir ist gestern aufgefallen das mein aquarium irgendwie mit weissem schleim überzogen ist. Deswegen hatte ich dies gereingt und heute übernacht ist alles wieder gewachsen. Bilder habe ich in der anlage. Das Aquarium lauft seit 4 monaten
4 Antworten
Mhh könnten Algen sein, ich würde weniger Füttern und die Belichtungszeit verkürzen. Falls es Algen sind solltest du dann nach ein paar Tagen eine Verbesserung sehen.
Werde weniger Füttern und die Belichtungszeit verkürzen.
Das ist eine heftige Bakterienblüte. Bei dieser Menge solltest du das absaugen.Falls die bakterien plötzlich in Massen absterben, werden sie unter Sauerstoffverbrauch von anderen Bakterien verdaut. Das wäre schlecht fürm die Tiere.
Sieht für mich nach einem Bakterienrasen und einer Bakterienblüte aus. Aber nach 4 Monaten ist das eher unüblich. So etwas passiert zu Beginn bzw. während der Einlaufphase, wenn das biologische System noch gar nicht vorhanden ist.
Bodengrundmaterial nicht ausreichend ausgewaschen? Und dein Filter packt das nicht. Es sieht sehr nach Eiweiß aus. Wasserwechsel sooft und solange wie nötig.
Das Becken ist noch nicht eingefahren-du hast leider schon Fische drin...https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_filterung_kahmhaut-beseitigen
Werde nun Wasserwechsel machen und alle Pflanzen auswaschen vom weissem Schleim. (Hab ausversehen nicht Hilfreich angeklickt wollte Hilfreich anklicken ;D)