Aquarium im Altbau

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Betonboden hast , würde ich mir da keine Gedanken machen bei so einem Becken !

Wenn du ein volles Bücherregal , oder ein Wasserbett oder sonst was holst , machen sich die Leute darüber auch keine Gedanken. Oder was ist wenn täglich die ganze Familie mehrere Stunden abends beim TV auf der Couch sitzt und nicht gerade die schlankesten sind. Da kommen viel Kilos zusammen...

Dein Becken fasst ja auch keine vollen 60 Liter mehr , ich nehme nicht an das du Glasdicke etc schon abgezogen hast?!?!

Bei einnem Betonboden brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Auf jeden Fall den Vermieter fragen! An der Wand nützt z.B. nichts, wenn es keine tragende Wand ist, der Vermieter sollte das aber wissen.

Wenn es aber wirklich Betonboden ist, eher untypisch für einen "richtigen" Altbau, sollte das eigentlich kein Problem sein.

beast  25.02.2012, 13:44

ne Tragende Wand sollte man auch Laie erkennen ^^ Das sind immer die Wände zur Nachbarswohnung hin

Wenn Du Dir einen neuen Schrank kaufst und den vollstopfst mit Sachen, dann machst Du Dir doch auch keine Gedanken ob sich der Betonboden absenken könnte oder?

BadBoy4ever  25.02.2012, 08:50

Ein Schrank hat einen viel niedrigeren Bodendruck als ein Aquarium. Außer du hast einen kleinen Schrank und bewahrst dort deine Eisen- und Bleisammlung auf. ;)

Bei 350 kg auf Betonboden würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn überhaupt, wäre bestenfalls zu prüfen, wie der Boden, die Konstruktion "gespannt" ist. Das auf die Frage Raum oder Ecke. In einer Ecke verteilt sich die Last mehr.

Wie auch immer, auf eine Aquarienversicherung würde ich nicht verzichten.