Aquarium einfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Die Werte sind komisch.

Ist da CO2 drin? Wenn nein warum ist der pH so tief?

Du sagst du hast aufgesalzen. Warum? Und wie? Warum auf GH 8 KH 8? Silikat im Wasser?

Bist du Aquascaper?

Na ja egal.

Für Caridina ist das Wasser viel zu hart (KH zu hoch ) für Neocaridina reicht Leitungswasser und es wäre gut.

Wie lange muss ich ein 10l aquarium einfahren? Lebende bakterien sind drinnen .

Kann man nicht sagen. Manche Leute lassen Aquarien gern 4-6 Wochen einfahren, andere eben nicht. Tut man es nicht dann Augen auf Tiere beobachten und ggf. 90% Wasser wechseln.

Wie groß das Becken ist ist egal. Auch für den Wasserwechsel.

Vier bis sechs Wochen sollte man ein Aquarium immer einlaufen lassen.

Das Testen mit den Lügenstäbchen und Starterbakterien kannst du dir sparen. Das Zeug ist Geldverschwendung.

Bei einem 10l Aquarium musst du sowieso mindestens einmal die Woche Wasser wechseln.

Sarahhh9346
Fragesteller

Danke welche Tests sind gut?

Norina1603  14.05.2023, 21:14
@Sarahhh9346

Schnell aushelfe, alleine schon diese Werte

ph6-7
,gh:8
,kh:8-10

zeigen, dass die Werte Müll sind, der pH-Wert vom Leitungswasser ist immer alkalisch, heißt um 7,5 außerdem ist die KH kleiner als die GH, da die KH nur ein Teil der GH ist und darum nicht größer sein kann!

Am besten sind Tröpfchentest!

Sarahhh9346
Fragesteller
@Norina1603

Ja ich finde es schade dass ich schon 30 €oderso für teststreifen ausgegebenhabe ich werde mir Tröpfchen tests kaufen

Norina1603  14.05.2023, 21:18
@Sarahhh9346

Es muss ja kein ganzer Koffer sein, das wichtigste ist für den Anfang der Nitritwert, alle anderen Werte bekommst Du von Deinem Wasserversorger auf dessen Homepage!

Norina1603  14.05.2023, 21:23
@Sarahhh9346

Das ist natürlich etwas anderes, das solltest Du bei künftigen Fragen mitteilen, aber gut, so kannst Du die Wasserwerte so einstellen wie Du sie haben willst!

Sarahhh9346
Fragesteller
@Norina1603

Ja , danke für deine nette Antwort es hat mir sehr weitergeholfen

Grobbeldopp  14.05.2023, 21:53
Bei einem 10l Aquarium musst du sowieso mindestens einmal die Woche Wasser wechseln.

🥴 bissel pauschal.

Ich hab zwei 1,5 l Aquarien. Wasserwechsel 2x im Jahr.