Aquarium-Barsche schwimmen oben und atmen schnell .

3 Antworten

Als 1. einen Wasserwechsel durchführen.

Da ich nicht weis um welchen Barsch es sich handelt, kann ich nur empfehlen die Wasserwerte zu prüfen. Im Internet findest Du zahllose Seiten mit den Fischen und welche Wasserwerte dies bevorzugen. Nun kannst Du alles unternehmen damit das Wasser schnell diese Werte erfüllst.

Theandroid
Beitragsersteller

Ok danke :)

Hallo,

ein klares Zeichen dafür, dass es mit der Sauerstoffnahme nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte.

Das kann zwei Ursachen haben: entweder befindet sich in deinem Wasser extrem wenig Sauerstoff - z.B. durch sauerstoffzehrende Prozesse wie u.U. eine Algen- oder Bakterienblüte.

Oder aber deine Schadstoffkonzentration im Wasser (Ammoniak/Nitrit) ist angestiegen (sie sollte eigentlich immer nicht nachweisbar sein) und diese fischgiftigen Stoffe blockieren bei diesen nun die Sauerstoffaufnahme im Blut.

Der Anstieg der Schadstoffkonzentration kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden: mangelnde Wasserhygiene (also zu seltene und/oder zu geringe Teilwasserwechsel), Filterleistung nicht ausreichend, Filter zu gründlich gereinigt und alle wichtigen Bakterien entsorgt, AQ zu gründlich gereinigt, zu viel gefüttert, zu viele Fische in einem viel zu kleinen AQ ...

Wie Holzloewe schon geraten hat: die Wasserwerte (Ammoniak und Nitrit) testen - aber mit einem vernünftigen Tröpfchentest, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Dann sofort einen großzügigen (ca. mind. 70 %igen) entsprechend temperierten Teilwasserwechsel durchführen.

Diese Teilwasserwechsel solltest du dann in der nächsten Zeit möglichst täglich durchführen, so lange, bis das biologische Gleichgewicht im Aquarium wieder hergestellt ist.

Für die Zukunft wäre es bei solchen Fragen extrem wichtig zu schreiben, wie groß dein AQ ist, welche und wie viele Fische zu pflegst. Auch die Angabe der Wasserwerte (Schadstoffe) wäre sehr hilfreich, denn hierin liegt meistens die Ursache solcher Probleme begründet. Und wir sind hier alle keine Hellseher - und mit Vermutungen kommt man oft nicht wirklich weiter.

Und bitte nicht schreiben: meine Wasserwerte sind ok - das ist nämlich meist nur eine Ausrede dafür, dass man diese überhaupt nicht getestet hat und auch gar nicht kennt. Denn hätte man sie getestet, dann könnte man die Werte ja hier problemlos posten.

Gutes Gelingen

Daniela

Theandroid
Beitragsersteller

Hey , ich habe die schon getestet , aber bei mir muss ich dann Farben vergleichen , ich habe leider keinen Tester , der Werte anzeigt . Ich werde heute zu einem Laden fahren und da mein Wasser testen lassen .

Theandroid
Beitragsersteller
@Theandroid

Wo kann ich am besten das Wasser rein tuen ? Ich weis nur dass das Wasser nicht in eine Flasche darf , weil ja in der Flasche noch "Überreste" drin sind !

sauerstofzufuhr checken, wasserqualität checken, experten anrufen

Theandroid
Beitragsersteller

Ok , danke :)