Aquarium anfänger 60l?

Wie sähe es aus wenn ich für 80l 1-2 Zwergfadenfische (weiblich) und 8 Pandapanzerwelse nehmen würde? Was könnte man für den Mittelbereich nehmen? Und wenn man bei 60l bleibt, was könnte man dann ergänzen?

4 Antworten

Hi

Du musst keine "Ergänzung" zu den Panzerwelsen suchen kann man sehr gut allein halten.

Bei Barben denkt man als Aquarienbesitzer zuerst an die Gattungen Pethia, Brevibora und Puntigrus. Ja, diese sind nicht optimal als Gesellschaft zu Panzerwelsen und auch nicht gut für 60 l.

Bärblinge gibt es durchaus passende, z.B. der Gattungen Boraras und Trigonostigma.

Andere Kandidaten als "Schwimmfische" für 54 l:

  • Pseudomugil gertrudae, P. luminatus
  • Aplocheilus blockii, Aplocheilus parvus
  • Hyphessobrycon herbertaxelrodi
  • Hyphessobrycon amandae
  • Hemigrammus hyanuary

In einem 54 l würd ich Pandapanzerwelse oder Hoplisoma similis (Corydoras similis) oder Aspidoras spilotus nehmen.

Eher keine echten Zwergpanzerwelse.

Noch besser fänd ich als Anfänger entweder aeneus oder paleatus zu nehmen denn diese sind sehr robust und liebenswürdig und fruchtbar.

Sie passen aber besser in ein unbeheiztes 160 bis 180 l Aquarium. Als Gesellschaft z.B. ein Schwarm Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsii).

Dafür sparst du Geld für die Heizung.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 06:14

Vielen Dank. Ich möchte nur eigentlich nicht, dass sich die Fische vermehren.

Grobbeldopp  23.09.2024, 10:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Bei ausnahmslos allen genannten Arten kann ohne dass du Eier gezielt aufziehst keine über Bestandserhaltung gehende Vermehrung von allein auftreten.

Du kannst vermehren wenn du willst, von selber kann etwas hochkommen aber nicht viel.

Ansonsten würd ich trotzdem gern nachfragen: Warum sollen sich die Fische nicht vermehren? Die meisten Fische leben nicht ewig. Ist Nachwuchs denn sogar dann schlecht wenn es nur ganz wenig ist? Sas kann ich nicht verstehen. Bei Fischen ist das ganz detlich anders als bei den meisten Haustieren. Aquarien können Fischpopulationen beherbergen.

Dass die Arten aeneus und paleatus im Aquarium fruchtbar sind soll nicht heißen dass sie von selber mehr werden. Sie sind nur unheimlich gut ans Aquarienleben angepasst da die ältesten und robustesten. Dazu haben sie auch ein sehr zutrauliches Wesen.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 17:56
@Grobbeldopp

Vielen Dank. Es ist eher so, dass meine Eltern da kritisch sind.

Ich würde dir tatsächlich empfehlen eher ein größeres Aquarium zu wählen, das verzeiht durch das größere Wasservolumen eher wenn du kleinere Anfängerfehler machst und du hast mehr Möglichkeiten was die Fischauswahl betrifft.

Falls du aber bei 60 Liter bleiben willst, wären zum Beispiel Marmorierte Zwergpanzerwelse (Hoplisoma habrosum) oder der noch etwas kleinere Zwergpanzwerwels (Gastrodermus pygmaeus) geeignet.

Eine Möglichkeit wären außerdem Zwergfadenfische (Trichogaster lalius).

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 18:07

Bei den trichogaster lalius: wäre es auch möglich nur ein Weibchen oder einfach 2 Weibchen zu halten, möchte nicht, dass diese im dauerstress wegen den Männern sind

JohnnyB1991  23.09.2024, 19:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Alleine würde ich die nicht halten, hatte ehrlich gesagt an Pärchenhaltung gedacht. Ob es auch mit zwei Weibchen oder zwei Männchen funktioniert, da habe ich keine Erfahrungswerte. Die Männchen sind übrigens farbenfroher als die Weibchen, von daher würde ich mir nicht zwei Weibchen holen.

JohnnyB1991  23.09.2024, 20:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass Zwergfadenfische als anfällig gelten, je nach Zuchtform.
Du möchtest ja nicht unbedingt Guppys oder ähnliches, weil die sich stark vermehren.
Ich bin zwar eigentlich kein Fan davon, aber man kann auch nur männliche Guppys halten. Ich persönlich bin ja Fan von Endler Guppys, die sind kleiner als normale Guppys und meiner Erfahrung nach robuster als viele überzüchtete Guppys.
Hast du dann noch ein paar Fressfeinde mit im Aquarium, zum Beispiel ein paar Salmler, überleben nicht so viele Jungfische und das Problem mit der Überbevölkerung ergibt sich zumindest nicht so schnell.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 20:30
@JohnnyB1991

Ja, denke gerade auch eher, das die Fadenfische vllt doch nicht das richtige sind. Wie könnte man denn die Panzerwelse ergänzen mit je einer Art im oberen und einer im mittleren Bereich, die sich nicht so stark vermehren, die Partner nicht zu Tode hetzen und nicht sooo anfällig sind?

JohnnyB1991  24.09.2024, 00:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Mittlerer Bereich Rote Neons und Neonsalmler.

Für den oberen Bereich fallen mir spontan nur Lebendgebärende ein, was potentiell aber natürlich wieder das Risiko starker Vermehrung birgt.

Also gefallen dir die Fadenfische eher nicht so?

Bei einem eher kleinen Aquarium solltest du allerdings auch nicht zu viele Fische nd Arten einsetzen.

Neons sind Schwarmfische, sollten also am Besten mindestens 10 sein.

Und Panzerwelse sind Gruppenfische, das sollten auch mindestens 5 sein.

Dann ist das Aquarium eigentlich schon voll genug.

Zwei oder drei Paare eines kleinen Lebendgebärenden würden natürlich noch gehen, aber die würden sich natürlich vermehren, wenn es ihnen gut geht.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 06:17
@JohnnyB1991

Also ich finde Fadenfische sind schon sehr schön und interessant, denke aber es sind für mich jetzt vielleicht nicht die besten Einstigesfische.

Ja, Neons finde ich auch sehr schön, habe nur öfters gehört, dass die vielleicht eher in ein größeres AQ sollten.

Ich habe halt die Maße 70x35x~ zur Verfügung, aber mit 70cm länge ist kein standardmaß, deshalb weiß ich nicht, welche Größe ich jetzt nehmen soll.

Und wenn ich doch z.b. 4 männliche Endler guppys nehmen würde? Wäre das dann zuviel?

Liebe Grüße

JohnnyB1991  24.09.2024, 22:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Also du hast nur 70x35 cm Platz als Grundfläche?
Hättest du 80 cm Platz könntest du ein Standardmaß 80x35x40 aufstellen, das sind 112 Liter und auf jeden Fall groß genug für Neons.
Sollte aber auch bei 60 cm möglich sein.

JohnnyB1991  24.09.2024, 22:18
@Inkognito-Beitragsersteller

In einem 60 cm Aquarium wären 5 Panzerwelse, 10 Neons und noch 5 Endler Guppys schon relativ viel, oder du nimmst nur Panzerwelse und Endler.
Als Tipp: Auch nicht alle Fische auf einmal anschaffen. Erst mit einer Art anfangen und dann langsam mehr. Ein Aquarium braucht seine Zeit bis sich das biologische Gleichgewicht eingestellt hat und auf mehr Besatz und somit mehr Futter und Nährstoffe muss sich das System auch erst einstellen.

Inkognito-Nutzer   25.09.2024, 06:14
@JohnnyB1991

Ja, also zumindest diese grunfläche ist eigentlich am geschicktesten. Sonst müsste ich ein neues Regal kaufen und einen passenden Standort suchen

Inkognito-Nutzer   25.09.2024, 06:17
@JohnnyB1991

Ja, habe davon auch schon gelesen erst einfahren nach ca. 2-4 Wochen erste Art, dann vllt nach wieder 2-4 Wochen eine Art und so eben. Möchte halt weder das des AQ unter- oder überbesetzt ist.

JohnnyB1991  25.09.2024, 06:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Achso, OK. Also für Aquarien sollte man am Besten sowieso speziell dafür gefertigte Schränke verweden. Denn Aquarien sind schwer, der Schrank muss also das Gewicht aushalten. Nur bei ziemlich kleinen Aquarien spielt das keine Rolle.
Wie stabil ist denn dieses Regal?

JohnnyB1991  25.09.2024, 06:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Unterbesetzt wäre zumindest im Sinne der Fische und des biologischen Gleichgewichts kein Problem. Es sei denn du hast in nem sehr großen Aquarium massig Pflanzen und kaum Fische. Dann kann es sein, dass den Pflanzen dadurch Nährstoffe fehlen.

Inkognito-Nutzer   25.09.2024, 06:35
@JohnnyB1991

Ja, gut das weiß ich nicht 😅 ist so ein Ikea eket Schrank. Dann muss wahrscheinlich sowieso ein neues Regal her.

Inkognito-Nutzer   25.09.2024, 06:37
@JohnnyB1991

Weißt du wie es mit der Stabilität aussieht, wenn man ein Kallax Regal queer legt? Die erscheinen mir eigentlich immer sehr stabil.

Inkognito-Nutzer   25.09.2024, 06:37
@JohnnyB1991

Glaube ich auch 😅

Inkognito-Nutzer   25.09.2024, 06:38
@JohnnyB1991

Ich kann heute Abend auch noch mal messen, wo ich das AQ dann alternativ hinstellen könnte.

Inkognito-Nutzer   25.09.2024, 06:41
@JohnnyB1991

Aber wenn ich dann einen Platz für ein 112l Becken finden würde, könnte ich ja so 6 Panda Panzerwelse, 10 Neonsalmler und 5 Endler guppy Männchen nehmen. Wie sieht's es bei neon und Wels mit der Geschlechtsanzahl aus? Was füttert man am besten? Gibt es pflanzen, die unbedingt vorhandenen sein müssen für diese Arten?

JohnnyB1991  25.09.2024, 06:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Also an der Stelle hättest du nicht mehr als 70 cm Platz?
80 cm wären gut, dann kannst du ein Aquarium mit einer vernünftigen Größe aufstellen. Allerdings würde ich an beiden Seiten ein bisschen zusätzlichen Platz empfehlen, damit du später vernünftig am Aquarium hantieren kannst.
Auch muss man vielleicht mal hinter das Aquarium fassen können, falls etwas dahinter fällt. Von daher würde ich im Idealfall mit einem Meter in der Breite rechnen.

Inkognito-Nutzer   25.09.2024, 06:48
@JohnnyB1991

Ja, an der Stelle ist eigentlich kein Platz mehr, kann aber wie gesagt noch an anderen Orten messen

JohnnyB1991  25.09.2024, 07:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, bei so einer Größe kannst du locker diese Anzahl an Fischen nehmen, sogar ein bisschen mehr sobald es gut läuft. Würde auch mehr Endler dann sogar nehmen.

Bei den Neons kann man die Geschlechter nicht so leicht auseinanderhalten, ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht schlimm, gab bei mir nie Probleme, bei einer vernünftigen Schwarmgröße von mindestens 10 werden aller Wahrscheinlichkeit nach beide Geschlechter dabei sein.

Bei den Welsen gilt fast das Selbe wie bei den Neons. Jemand mit Erfahrung kann sicher Geschlechter erahnen oder sogar erkennen, aber die Hauptsache ist, dass es genug sind, da es Gruppenfische sind.

Für Bodenfische wie Welse gibt es spzielles Futter in Form von Tabletten, man kann aber auch mal mit Frostfutter ergänzen.
Mittlerweile gibt es auch für sehr viele Fischarten genau auf die Art abgestimmtes Futter, aber da die meisten Fischarten Allesfresser sind, macht man mit einem möglichst hochwertigen Hauptfutter und ab und zu Lebend oder Frostfutter nichts falsch.

Ausnahmen bilden zum Beispiel Welsarten, die zur Verdauung Holz benötigen, wie zum Beispiel Antennenwelse der Gattung Ancistrus. Für diese sollte Holz im Aquarium sein und spezielles Futter. Übrigens sehr interessante Fische, die ich auch sehr mag und die ein interessantes Fortpflanzungsverhalten haben, bei dem sich das Männchen um die Eier und frisch geschlüpften Larven kümmert. Auch haltbar ab einer Aquariengröße von 112 Litern.

Bei der Pflanzenauswahl kann man sich relativ frei entscheiden, ich würde nur anfangs nicht so anspruchsvolle und auch ein paar schnellwachsende Pflanzen empfehlen, sodass zu viel Algenwuchs vorgebeugt wird und die Fische Versteckmöglichkeiten haben.
Aus meiner Erfahrung kann ich zum Beispiel empfehlen:
- Pflanzen der Gattung Anubias
- Pflanzen der Gattung Crypocorynen, z.B. Cryptocoryne wendtii
- Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma), schnellwachsend
- Hornkraut (Ceratophyllum demersum), schnellwachsend
- Amazonas Schwertpflanzen, vor allem die Sorte Dschungelstar Nr. 3 'Python'
- Schimmender Hornfarn (Ceratopteris pteridioides), Schwimmpflanze
- und eventuell Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala), sieht sehr schön aus durch die Blattform, finde ich.

Ein gutes Fachgeschäft, in dem Mitarbeiter arbeiten, die wirklich Ahnung haben, können dir auch weiterhelfen. Lass dir nur nicht zu viel unnötiges Zeug andrehen, schließlich wollen die auch Dinge verkaufen.

Inkognito-Nutzer   25.09.2024, 19:52
@JohnnyB1991

Vielen Dank. Dann messe ich Mal und schreibe dann noch mal. Vielen Dank für die Futtervorschläge. Pflanzen gucke ich mir auch noch an. Wie viele Pflanzen sollte in einem 112 sein? Wie viele in einem 60er?

JohnnyB1991  25.09.2024, 22:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Da kann ich dir keine genaue Anzahl nennen. Es sollte eben einigermaßen dicht bepflanzt sein, vor allem im Hintergrund, aber auch genug freien Schwimmraum lassen. Auch da kommt es wieder ein bisschen auf die Fischart an.
Oh man, ich sollte Aquarienberatung, Planung und Einrichtung zu meinem Job machen. :-D

Inkognito-Nutzer   26.09.2024, 06:38
@JohnnyB1991

Vielen Dank. Bei weiteren Fragen schreibe ich.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 06:13

Vielen Dank.

Zwerfadenfische sind Labyrinthfische und mögen keine Strömung. Panzerwelse lieben die Strömung

Würd mich für eine der beiden entscheiden

Mit Panzerwelsen evt Salmler, zB Neons oder so

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Ich würd Dir Bitterlingsbarben empfehlen, das ist ein schöner, kleiner, roter Fisch. Die hält man im Schwarm, also mindestens 5 Stück. Sind ideal für ein kleines Becken und auch robuste Fische.

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 20:43

Vielen Dank. Wie sieht es dann mit den welsen aus?

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 20:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Kann man auch nur bitterlings Männchen ohne Weibchen halten oder zoffen die sich dann?

DerMichl81  22.09.2024, 20:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Pandawelse würdest denke auch nichts falsch machen, hält man auch im Schwarm, sind Bodenlebende Fische. Dann hast überall etwas ,,Bewegung"

DerMichl81  22.09.2024, 20:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich halte immer die Weibchen in der Überzahl, damit sie nicht zu sehr ,,gejagt" werden. Auch wenn die Männchen farblich etwas kräftiger rot sind...

DerMichl81  23.09.2024, 12:12
@Grobbeldopp

Naja, wenn 4 Männchen 1 Weibchen jagen, bzw um sie werben wollen, ist mehr Stress wie wenn die Weibchen in der Überzahl sind.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 17:58
@Grobbeldopp

Naja einerseits sind die männchen ja wie gesagt schöner und andererseits möchte ich eigentlich nicht, dass die Weibchen im Stress leben und zu Tode gehetzt werden