Aquaponik mit selbst reinigendem Ökosysthem?
Ich baue nächstes Jahr meinen Gesellenstück als Tischler, und hatte aufgrund von Nachhaltigkeit eine vielleicht etwas hochgegriffene Idee.
Ich habe vor eine Art Grow-box zu bauen und möchte dort ein Aquarium in dem die Pflanzen keimen können. Auch möchte ich das Aquarium ohne Pupe oder Filter betreiben um möglichst effizient und nachhaltig zu bleiben.
Da ich aber nicht so vertraut mit der Biologie etc. Vertraut bin hoffe ich das mir weiter helfen könnt oder mir erklären könnt warum das eine doofe Idee ist :)
1 Antwort
Hi
Das ist meiner Ansicht nach tatsächlich eine schlechte Idee, da der Kern der Sache- Aquaponic= es sind essbare Pflanzen mit den Wurzeln im Aquarium fast nichts mit einer tischlerischen Leistung zu tun hat und dazu allerdings das Aquarium selber also dessen Innenleben ohne Erfahrungen in Aquaristik zu schwierig ist.
Zudem würde ich bedenken dass es sich dabei unter keinen Umständen um ein tatsächlich sinnvolles Tool zur Herstellung von z.B. Kräutern oder Salat handeln wird. Dafür ist der schiere Pflegeaufwand zu groß. Es wäre also ein "Öko-Gimmick" nur zur Veranschaulichung.