APS-Film, Erkennbarkeit der Belichtung?

3 Antworten

Wenn der Film ganz in der Patrone ist, ist er in der Regel belichtet.

Das ist traurig. Ein Kleinbild-Negativfilm in einer Patrone ist belichtet, sobald Licht auf ihn fällt, wenn man ihn herauszieht. Erkennen kann man das freilich erst, wenn er im Labor entwickelt wurde und eine Schwärzung aufweist.

Edit: auch an den Markierungen der Kassette.

miezepussi  05.01.2020, 15:55

Kassette? Du meinst die Filmdose? (Also nicht das Plastikding mit dem Deckel, sonder das, wo der Film drin aufgewickelt ist.)

Slarti  05.01.2020, 15:57
@miezepussi

Ich meine die Filmpatrone.. Aber da der Wikibeitrag auch von Kassette redet, habe ich das angepasst formuliert.

Jede Filmkassette trägt eine vierstufige Filmstatus-Anzeige, die vier Zustände kennt: „unbelichtet“, „zum Teil belichtet“, „vollständig belichtet“ und „entwickelt“. Filme können damit nicht mehr doppelt belichtet oder gar unbelichtet zur Entwicklung gegeben werden.
miezepussi  05.01.2020, 16:01
@Slarti

Sehr merkwürdig. Wenn man sich das Bild auf der Seite oben rechts anschaut, steht dort Film-Patrone....

miezepussi  05.01.2020, 16:03
@Slarti

ja, ist es. Ich wäre nur nie auf die Idee mit der Kassette gekommen. Aber egal. lassen wir das einfach so im Raum stehen.

Slarti  05.01.2020, 16:08
@miezepussi

Das liegt nur daran, dass die meisten bei Kassette an was Flaches, Rechteckiges denken. Aber denke mal an eine FILMkassette (also fürs Kino z.B.). Nennt man natürlich auch Filmrolle.

Kassette:

Als Kasten bezeichnet man in Deutschland im Allgemeinen einen stabilen, zumeist rechteckigen Behälter mit oder ohne Deckel zur Aufbewahrung von Gegenständen oder bestimmten Materialien.
Herkunft: [1] von gleichbedeutend französisch cassette im 18. Jahrhundert entlehnt; aus italiensich cassetta; Diminutiv zu cassa = Kasten; aus lateinisch: capsa = Behältnis [4] [5]

Hallo

bei APS X bzw IX240 "Filmdosen" sieht man man am Boden ob der Film unbelichtet (Kreis), teilbelichtet (Halbkreis), vollbelichtet (X) oder entwickelt (Viereck) ist.

Man kann die Öffnungen auch abtasten/fühlen viele Fotolabore hatten Blinde in der Dunkelkammerarbeit