Aprilia SX 50 Drossel?

3 Antworten

Das ist ein ganz normaler Auspuff. Der Ring gehört zum Schalldämpfersystem. DB Killer gibt es nicht mehr, eher zu finden an älteren Motorrädern.

OriginalMotion  08.11.2021, 16:08

Wie kommst du zu der Aussage das es keine dB-Killer mehr gibt? Diese sind meistens immer noch Standard, wenn auch mit dem Unterschied das diese nicht mehr einfach geschraubt sondern verschweißt oder vernietet sein müssen.

martinreschke  08.11.2021, 16:19
@OriginalMotion

Der sogenannte dB Killer ist Bestandteil des Auspuffs. Sobald der fest im Auspuff verankert ist, ist es keiner mehr.

OriginalMotion  08.11.2021, 16:59
@martinreschke

Die Funktion ist ja die selbe, egal wie dieser befestigt wird. Ob mit Schraube oder angeschweißt, bleibt es ein dB-Killer. Der KAT bleibt auch ein KAT, egal ob nur eingeschoben oder fixer Bestandteil der Auspuffanlage.

martinreschke  08.11.2021, 19:23
@OriginalMotion

Das heisst doch nur so weil man verbotenerweise das Teil raus nimmt und es lauter geht. Nun macht man das Teil wieder rein und killt die dB. Rein technisch gibt es für das Teil keine richtige Bezeichnung. Da es ausbaubar war, hat es diesen volkstümlichen Namen erhalten. Jetzt darf es nicht mehr entfernbar sein, jedenfalls nicht so 0815. Die Teile werden im Net gehandelt. Ich weiss dass die Motorräder ohne zur HU kamen und hatten das Teil mit. Das haben sie eingebaut und danach wieder raus. Zum Zeitpunkt der Kontrolle war alles ok. Leider sind die Blauen auf beiden Ohren taub. Jedenfalls in Sachsen.