Aprilia rs4 125 (re-)mapping?
Hallo.
Ich besitze jetzt seit einer Weile eine Aprilia rs4 125 (2012) und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema ecu tuning (an Autos). Da denk ich mir, dass das am Motorrad ja eigentlich dasselbe ist und dass das vielleicht ein guter Ort ist, um selbst ein paar Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln oder es mir wenigstens mal selbst anzusehen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man an den Punkt kommt, an dem man z.b. am Timing und der Einspritzung (also den Maps) rummurksen kann. Da ist ja schließlich kein usb-stecker, den man einfach an den Laptop hängt und loslegt.
Anderswo habe ich keine Informationen dazu gefunden. Also falls mir das Jemand erklären kann und mir sagen kann, was man dazu braucht, bzw. ob es überhaupt möglich ist wäre ich sehr dankbar.
2 Antworten
Es macht bei 125ern keinerlei Sinn, da lässt sich auch nichts mehr rausholen. Die sind auf maximale Leistung gebaut. Auch ist es ohne Rollenprüfstand wenig sinnvoll.
Auch erlischt damit deine Betriebserlaubnis.
Danke für die Info aber das weiss ich bereits. Es geht mir nur darum, mir das "mal ein bisschen anzuschauen"
klar gibts da ne obd schnittstelle 😅
gibt sogar ein gratis programm dafür, für ktm triumph und weiß jetzt ehrlichweise nicht ob aprilia auch dabei ist. nennt sich Tune ECU.
wenns nicht dabei ist, ists halt ein software problem aber stecker gibts sicher einen, brauchst allerdings ein obd2 kabel soweit ich weiß
LG