Aprilia Rs4 125 ODER Kawasaki Z125?

3 Antworten

Wenn du nur mit 60-65km/h herumfährst, bist du tw. gefährdeter als Schnellere. Es liegt an dir und deiner rechten Hand, wie schnell du unterwegs bist. Eine Drosselung wäre absolut unsinnig.

Sowohl die Kawa als auch die Aprilia sind gut. Ich würde meine Entscheidung von der Probefahrt, dem Angebot und dem Händler anhängig machen.

Dein Geschlecht spielt absolut keine Rolle.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und deren Aussage bestätigen. Eine Drosselung wäre - entgegen der Meinung Deiner Eltern - nicht sicherer sondern gefährlicher. Es ist grundsätzlich besser im Verkehr mitschwimmen zu können, als in einer Tour überholt zu werden.
Spätestens beim Überholen auf der Landstraße oder dem Einfädeln auf der Autobahn ist die serienmäßige Leistung der aktuellen 125er das absolute Minimum. Mehr wäre besser weil sicherer.

Vielleicht könntest Du Deinen Eltern erklären, dass die Leistung eines Motorrades für einen unreifen, unvernünftigen Menschen durchaus eine Gefahr darstellen kann - das ist schon richtig. In dem Falle wäre ein Motorrad aber ohnehin ungeeignet.
Für einen Menschen mit der entsprechenden, persönlichen Reife und Vernunft bedeutet Leistung jedoch Sicherheit, da Du Dich viel schneller aus einer Gefahrensituation hinaus bewegen kannst - und halt auch nicht dauernd überholt wirst !

Zu welchem dieser Personenkreise Du gehörst, kann ich nicht beurteilen.

Nicht umsonst wurden die Leichtkrafträder von 80 ccm auf 125 ccm und bei Klasse A2 von 27 auf 48 PS gesteigert. Man hat erkannt, dass zu wenig Leistung Gefahr bedeutet.

Warum drosseln?

Du hättest mit einer 125er ein Moped, mit dem dich niemand mehr bedrängen sollte, da du damit die Höchstgeschwindigkeit außerhalb der Autobahn locker schaffen kannst.

Das ist ein riesiger Sicherheitsvorteil gegenüber all den verkehrsbehindernden "Schleichmaschinen".

Geht das bei deinen Eltern nicht in den Kopf?

Ich fahre seit 1959 unfallfrei.

Sie dürfen mich gerne einmal anrufen, wenn sie nicht beratungsresistent sind.

Unfälle geschehen durch Unachtsamkeit, Übermut und Leere im Hirn. Nicht durch Tempo 110.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung