Apps sortieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich packe meine wichtigsten Apps in Positionen, die ich einfach erreichen kann mit der geringsten kognitiven Anstrengung:

  • Dateien-App oben links, Einstellungs-App oben rechts
  • Musik-App unten rechts, andere Musik-App direkt darüber
  • Kamera- und Fotos-App unten in der Mitte, direkt nebeneinander
  • Mail, Microsoft 365 und Kalender direkt untereinander, weil Arbeitsecke

Und dahinter steckt jetzt weniger ein großer Plan, sondern mehr, dass ich die da halt hingemacht habe, mich dran gewöhnt habe und dann irgendwie andere Apps in dieses Layout mit reinpuzzeln musste. Ich tausche regelmäßig Apps, die ich wenig nutze, die daher nicht in meinem “muscle memory” drinnen sind mit neuen Apps aus, die in mein Muscle Memory rein gehen.

So viel zur ersten Seite meines Homescreens - alles, was auf den weiteren Seiten ist, ist entweder ganz in den Ecken oder ich suche danach in der Suchfunktion, weil ich fast nie auf der zweiten Seite bin, daher keinen Plan habe, wo da irgendwas ist.

Mein Handy ist nach der Nutzung sortiert.

  1. Seite Standard (Google + Uhr + Wecker + Kalender + Termine)
  2. Seite Apps die ich regelmäßig benutze
  3. Seite gesperrt mit Apps die ich unregelmäßig benutze
  4. Seite Ordner mit verschiedenen Anwendungen gefüllt für den Ordner (Online-Banking + noch 1 - 2 weitere Anwendungen für die ich weitere Apps brauche)#
  5. Gibt es nicht.

Einige Apps sind bei mir auf 5 Homescreens sortiert, z.B. Messenger, E-Mail, Passwort-Manager, Navigationsapps, Tools...

Alle anderen sind unsortiert und ich nutze die Suchfunktion (sofern ich mich an den Namen erinnere)