Apple Watch Gesundheitsfunktionen Mindestalter?

2 Antworten

wenn du diese Woche volljährig wirst dann kommt es doch auf die paar Tage nicht mehr an. Ein ekg hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit der Gesundheit des Herzens, da ist es egal wie alt du bist. Wenn es auffällig ist dann sowieso ab zum Arzt.
zudem ist ein EKG über die Apple Watch niemals vergleichbar mit einem, das beim Arzt gemacht wird. Darauf sollte man sich nie verlassen, es gibt viel zu viele Messfehler und das EKG ist sehr ungenau. Wenn überhaupt kannst du einen Trend erkennen. Am besten und genausten ist es wenn du deinen Puls selbst manuell misst. Der puls ist zwar kein ekg aber in der Regel entspricht der Wert deiner herzfrequenz.
Solltest du also irgendwelche Beschwerden haben, immer einen Arzt aufsuchen. Wenn du wirklich genaue und korrekte Werte deines Körpers haben möchtest dann ebenfalls beim zuständigen Arzt checken lassen. Das gilt für alle Werte, nicht nur für das ekg. Beim Schlaf z.B. kannst du auch einen Eindruck über deinen Schlaf bekommen, die Daten sind hier aber auch eher ungenau, teilweise nicht korrekt (z.B. lange wach phasen in der Nacht die nicht gewesen sind)

Bei der Mesung vom Blutsauerstoff merkst du sowieso selbst, wenn mit deiner pulmonalen Leistung etwas nicht stimmt. Die Watch wird dir das dann aber erfahrungsgemäß auch bei einer Messung nicht die optimalen Werte anzeigen.

Die Health App von Apple sehr umfangreich. Insbesondere im Bereich Bewegung erhältst du viele Informationen die sogar ziemlich genau sind, besser als andere Geräte z.B. einen Schrittzähler. Du kannst deine gesundheitlichen Daten umfangreich auch selber dokumentieren.
Nutze am besten zusätzlich die Fitness App. Eine gesunde Fitness spiegelt im Normalfall einen gesunden Körper wieder

Apple hat das korrekte Funktionieren der verschiedenen Messungen der Uhr für Erwachsene festgelegt, weil dann der Körper ausgewachsen ist und die gemessenen Werte stabil sein sollten.

Als Erwachsener zählt man in den meisten US Bundesstaaten ab 21 Jahre, daher vermute ich, daß dieses Alter gemeint ist. Und wenn du dir die Werbungen für die Apple Watch ansiehst, siehst du nur Menschen, die mindestens Mitte 20 zu sein scheinen. Das hat schon seinen Grund, gilt aber für Smartwatches und Fitnesstracker allgemein.