Apple vs Windows im Videoschnitt?

1 Antwort

Nur aufgrund der Hardware sollte dein Rechner besser aufgestellt sein als ein Mac.

Wobei ich auch bei 4K RAW Footage mit meinem MacBook Pro mit M1 Max und 64 GB Ram keine Probleme in Schnitt, VFX oder Grading habe. Beim Rendern bist du vermutlich schneller.

Zumindest in Adobe. Native Programme wie Final Cut werden wohl auf Mac deutlich besser laufen.

Wobei ich glaube, dass man zumindest mit einem MacBook Pro mit:

• Apple M4 Max Chip mit 16‑Core CPU, 40‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
  • 128 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher

deinen Rechner Leistungstechnisch überholen könnte. Was Apple da in den letzten Jahren mit den Chips frabriziert hat ist krank-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

Lenny774 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 13:24

Ja gut, aber Final Cut gibt es ja auch nur für Mac soweit ich das weiß. Ist logisch, dass es dann darauf optimiert ist.

Also Premiere Pro 4K easy, aber in after effects ist da auf Full Auflösung schon kritisch.

Rolajamo  31.01.2025, 13:25
@Lenny774

Ja aber kein Mensch schneidet auf voller Auflösung. Zur live Berechnung von Effekten nutze ich natürlich auch nur 1/2 oder sogar 1/3 der Auflösung und schneiden tu ich mit Proxys.

Lenny774 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 13:30
@Rolajamo

Ja, stimmt. Proxys nutze ich auch. Aber hab gerade nochmal 4K footage, mit einer Pen Tool Animation und einem Text mit deep Glow probiert und läuft auf Full tatsächlich normal. Krass.