Apple Pencil Nutzen für Apps (WhatsApp, Facebook, Tinder und co)?
Hallo zusammen,
ich habe mir das iPad 10 bestellt, und überlegt mir den Apple Pencil ✏️ zu kaufen damit ich such Textnachrichten am IPad nicht über die Tastatur sondern mit dem pencil ✏️ schreiben kann, da die Tastatur auf dem iPad ja unhandlicher ist als auf einem iPhone.
kann man mit dem Pencil auch in den Apps selber Nachrichten handschriftlich verfassen das diese über „kritzeln“ eingefügt werden ?
3 Antworten
Im Prinzip möglich z.B. bei Whatsapp und Signal. Praktisch dort völlig unbrauchbar, weil sich ein Apple-Hilfspopup (für rückgängig, Tastatur zusätzlich einblenden etc.) so unsinnig teilweise über das Eingabefeld legt, dass nach ca. einem Wort unmöglich ist, weiter zu schreiben. Es ist grotesk schlecht umgesetzt. Immer mal wieder verabschiedet sich der Pencilmodus auch nicht adaequat, wenn man resigniert mit Fingertastatur weiterschreiben will und dem Stift in Ladeposition bringt. Mit Apple-Apps (Notizen, Pages) geht es Alles ziemlich gut. Klar: Der Apple Kunde möglichst viel die appleeigenen Produkte nutzen, damit er, falls nötig , möglichst nur in dieser Produkt-Familie zukauft. Aber die hier in einem Post gegebene Auskunft, dass es mit jeder App mit Eingabefeld möglich ist, ist auf die mögliche Praxis bezogen wirklich falsch. Das ist eigentlich eher eine fiktive Möglichkeit...
Bei manchen apps bestimmt. Aber bei manchen apps nicht.
Ich würde dir den Apple Pencil dafür nicht empfehlen. Man kann es aber mal ausprobieren. Sonst gibt es ja noch die Tastatur ⌨️ per Bluetooth.
Es geht bei allen die ein Text-Eingabefeld haben.
MFG
Ich weiß es auch. Habe ein iPad Air 5, und einen Apple Pencil 2. Wenn du unter Einstellungen Kritzeln aktivierst, kannst du in jedes Textfeld schreiben.
Meistens funktioniert es gut, manchmal erkennt das iPad aber auch alles falsch.
Also wenn du Zeit hast, z.B. eine Nachricht danach nochmal zu überfliegen, und ggf. korrigieren, dann kannst du zufrieden sein mit deiner Kritzeln Funktion.
Ich denke allerdings, das du dir nur für diesen Verwendungszweck keinen Apple Pencil anschaffen musst, da diese wie du vielleicht schon weißt, sehr teuer sind, und du für deinen Verwendungszweck einfach eine Tastatur (visuelle Tastatur) verwenden kannst.
Hinweis:
Wenn du wirklich das über die Kritzeln Funktion mit einem Stift schreiben möchtest, empfehle ich dir auch gute Alternativen auf Amazon, oder ähnlichen Verkäufern.
Ich hoffe sehr, dass ich dir damit weiterhelfen konnte!
Woher weißt du das ?