Apple M1 wie viel mb Speicher?

1 Antwort

Gerade für solche Anwendungen solltest du bedenken, dass du deinen Mac nach dem kauf nicht mehr upgraden kannst. Sollte der Arbeitsspeicher knapp werden wird dein OS die SSD dazu nutzen um Daten auszulagern, aufgrund der Natur von SSDs wird hierbei die Lebenserwartung stark verringert.

Es gibt bereits einen Haufen an M1 Geräten mit 8 GB Ram die deshalb nicht mehr zu benutzen sind. Die verlöteten Nand Bausteine zu tauschen geht nur mit flashen der Nand Bausteine und BGA Löten. Also die Reparatur ist teuer und aufwendig.

Du solltest beachten das die M Prozessoren GPU/CPU vereinen und sich den Speicher teilen müssen, was technisch viele Vorteile bringt, allerdings zusätzlich den Speicherbedarf erhöht.

Ich rate dir deshalb zu 16GB RAM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)