Apple iPhone Akkus nach 500 vollständigen Aufladungen bei 80%?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Easy 40%
Anderes 40%
Nicht 20%

3 Antworten

Anderes

Guten Tag!

80% nach 500 Ladungen ist erstmal ein vertretbarer Wert. Wechseln würde ich den Akku allerdings nur dann:

1) wenn die Akkulaufzeit sich merklich verschlechtert hat

2) das Gerät sich plötzlich bei 50% oder einem anderen vergleichbaren Wert ausschaltet

3) allgemein die Performance langsamer geworden ist. Apple drosselt nämlich die Leistung des Gerätes zugunsten der Batterie.

Solange das Gerät die Höchstleistung weiterhin unterstützt (können Sie einsehen in Einstellungen —> Batterie —> Batteriezustand), müssen Sie erstmal nichts weiter tun. Das iPhone XS meiner Mutter hat ebenfalls 80% und lässt sich weiterhin problemlos benutzen. Unterschiede bei der Performance oder zufällige Ausschalter sind nicht bekannt.

Aus diesem Grund ist ein Wechsel (noch) nicht erforderlich.

Die Kosten für den Akkutausch hängen vom jeweiligen Modell ab. Genaueres entnehmen Sie bitte dieser Seite: https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/battery-power

Der Akku wird in der Regel innerhalb von 2 Werktagen gewechselt (so jedenfalls nach meiner Erfahrung). Sie können das Gerät entweder einschicken oder direkt im Apple Store abgeben. Die kümmern sich dann darum. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, das Gerät nach der Reparatur zurück zu erhalten oder liefern zu lassen. Die Apple Mitarbeiter weisen Sie auch darauf hin!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Anderes

Ich würde basierend auf der 80%-Anzeige gar nichts machen. Erst wenn es Probleme gibt (merklich verringerte Laufzeit oder Probleme mit plötzlichen Sprüngen im Ladestand) würde ich tauschen lassen - und dann bei Apple.

Easy

Geht schnell im Apple store. Kostet ja nach Modell zwischen 55 und 80 Euro.