Apple iPhone 8 Kamera wackelt/zittert was tun?

27.03.2025, 16:39

So sieht es aus und das iPhone ist sehr still gehalten worden

2 Antworten

So genau wird das nur ein Fachmann sagen können.

Ich hatte so etwas bei einem alten Samsung Smartphone. Meine Vermutung war, dass die Bildstabilisierung an der Kamera kaputt ist (also die Mechanik) - Ich weiß auch nicht, ob das Gerät dem Vorbesitzer mal runter gefallen ist.

Das Problem war auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht weg, deswegen habe ich einen Software-Defekt ausgeschlossen. - Eine Reparatur hat sich nicht gelohnt.

Ältere iPhones bekommt man aber relativ günstig, mit neuem Akku. Wenn du das Gerät optisch magst. Die Alternative (und nicht viel teurer), wäre das iPhone SE 2020. Das SE 2022 ist noch deutlich teurer (gebraucht mit neuem Akku mehr als 200 Euro). Gibt es nur leider nicht mit dem weißen Keramikrahmen auf der Vorderseite, falls du das schön findest.

Du kannst versuchen die Kamera selbst zu tauschen, aber damit könntest du auch das Gerät kaputt machen, wenn du nicht weisst, was du da machst.

DreamOfDoom004 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 17:13

Die SEs sind eine gute Alternative aber möchte erstmal mit kein neues Smartphone holen und reparieren ist kein Problem ich weiß wie das geht hab schon oft sachen repariert und ich brauch Geld für was anderes was mir wichtiger ist als neues Smartphone

Es könnte ein Software- oder Hardwarefehler sein. Aus der Ferne schwer zu erkennen.

Eine Reparatur ist bei dem iPhone finanziell nicht mehr sinnvoll, weil es zu alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – #UnplugTrump

DreamOfDoom004 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 16:37

Also mit wäre es egal ob das zu alt ist mir reicht das Smartphone

HeinzHubert  27.03.2025, 16:40
@DreamOfDoom004

Das mag schon sein, aber die Sicherheitslücken bei deinem iOS werden immer mehr. Und irgendwann funktionieren Apps nicht mehr.