App-Webseite?

HoiZusammen  08.10.2023, 11:42

Meinst du eine PWA oder native-App ?

Denkehaltnichts
Beitragsersteller

Was ist OWA oder negativ-app einfach ne app

3 Antworten

Da gibt es mehrere Lösungsansätze:

a) Du baust dir eine App mit einer Webview-Komponente, die einfach nur die Webseite aufruft. Die Webseite selbst sollte responsive sein, sich also an die Bildschirmgrößen der Zielplattformen anpassen können. Beschäftige dich dafür mit CSS Media Queries.

Welche konkreten Entwicklungstools du für die App selbst nutzen kannst, hängt von der Zielplattform (Android/iOS/Windows/...) ab. Pauschal könntest du dir Dart/Flutter, JavaScript/Ionic oder C#/MAUI anschauen.

b) Du baust dir eine PWA. Zur Hilfe gibt es dafür auch schon Builder (Bsp.: PWABuilder, Progressier, etc.).

c) Du baust dir von Grund auf eine App, die dem Designkonzept deiner Webseite nachkommt. Dieser Weg hat vor allem den Vorteil, dass du das Look & Feel sowie die Interaktion mit dem Nutzer entsprechend der Zielplattform besser anpassen kannst.

Wie bei a) hängt das Angebot konkreter Entwicklungstools von der Zielplattform ab.

Wenn du nur die Webseite als App haben willst, bietet sich eine Progressive Web App (PWA) an. Da gibt es auch Tools wie PWABuidler, um die PWA in AppStores zu veröffentlichen: https://www.pwabuilder.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

Eine App ist ein Programm. Das heißt, eine App muß programmiert werden. Je nachdem, auf welcher Plattform die App später 'mal laufen soll (Windows, IOS, ANDROID usw.), mußt Du Dich mit einer entsprechenden Programmiersprache beschäftigen. Dabei lernst Du dann auch, wie eine App zustande kommt. Das Grundprinzip ist immer das gleiche, der Inhalt ist variabel - in Deinem Fall die Umsetzung einer WebSite (HTML-Programmierung) in eine App (DotNet, Swift, Java usw.).